Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Was kennzeichnet ein ideales Feuerwehrfahrzeug aus ?
| 172 Beiträge |
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 759186 |
Datum | 10.04.2013 16:58 MSG-Nr: [ 759186 ] | 122801 x gelesen |
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Hallo,
geschrieben von Ulrich C.:
Bevor wieder weiter rumvermutet wird:
Hier wird nichts "rumvermutet". Aus frei zugänglichen Quellen informiert - hier, Jürgen Truckenmüller und andere. Und daß die Kabine eine Sonderanfertigung ist, wird ja im Folgetext auch nicht bestritten. Würde auch wenig Sinn machen, weil es ja nun mal so ist.
Wir fahren 5 PA in der Kabine [...] Normativ sind die Erweiterungen nicht vorgesehen - und 5 PA dürften vorn kein Prozent der Fw fahren, also fällt das aus der Normung eh raus
Aha. Warum kommen also die restlichen 99% wohl ohne fünf PA in der Kabine aus, warum ist das normativ nicht vorgesehen? Warum und wozu ein PA in der Kabine für den Gruppen- resp. Fahrzeugführer, warum müssen im Mannschaftsraum 4 PA untergebracht werden? Wenn es doch fast überall sonst auch so bzw. ohne geht.
Die Ausschreibung wurde entsprechend der Erfahrungen so gestaltet, dass die Innenmaße Mindestabmessungen erfüllen mussten. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die vorhandenen Kabinenlösungen mehrerer Hersteller funktioniert hätten.
Das sieht man am Ergebnis, daher wurde auch eine Sonderbauform entwickelt...
ein Hersteller dafür meint, eine eigene Kabine entwickeln zu müssen, die mittlerweile auch noch von anderen gekauft wurde und von der man überlegen könnte, dass durchaus einiges an Ideen in die Z-Cab geflossen ist, so kann und werde ich das nicht verhindern...
Zwei oder drei Fahrzeuge mit dieser "DüDorfer-Kabine" habe ich bislang vielleicht gesehen, Aber darum geht es hier ja letztlich auch gar nicht.
Sondern es geht darum, dass jede andere Feurwehr hier an den Pranger gestellt worden wäre, die mit ihren relativ singulären Forderungen (in der Ausschreibung) einem Hersteller - unter anderem - solch eine teure Spezialentwicklung abgefordert hätte. Von einer umfassenden Teildikussion über die 5 PA in der Kabine generell, über die Frage, warum für den GF "zu wenig Platz bleibt, wenn es in vielen Fällen doch auch mit der Serienkabine geht, bis zur Frage und einer ausführlichen Teildiskussion, wofür der GF überhaupt einen PA braucht.
Und in diesem Zusammenhang noch mal zur Erinnerung: Es ging hier ursprünglich um standardisierte Feuerwehrfahrzeuge; wie es sie in der ehem. DDR gab, was ja so toll war und für einen großen (taktischen) Vorteil sorgte. So groß, daß aus der Sicht von Manchem das ganze DDR-Feuerlöschwesen dem in der alten Bundesrepublik weit überlegen war. Daraus ergab sich hier die Frage, wie ein Standardlöschfahrzeug, das die üblichen Aufgaben ortsunabhängig von Flensburg bis zur Zugspitze abdecken könne, denn wohl aussehen solle. Einwände, daß mit dem ein oder anderen hier und da (lokal) aber ganz gute Erfahrungen emacht wurden / werden oder ganz einfach gut zu den örtlichen Rahmenbedingungen (die nicht immer von der Feuerwehr aufgestellt werden) paßt, wurden im Verlauf der Diskussion(en) dann immer mit dem Unwort "örtliche Gegebenheiten" weggewischt.
Darum geht es! Die einen werden hier wegen evtl. von der Norm abweichenden Ideen und / oder Forderungen abgewatscht und als völlig inkompetent oder durch eine Profilneurose getrieben dargestellt, bei anderen ist das gleiche aber plötzlich völlig ok und wird auch noch als leuchtendes Beispiel für Normtreue hingestellt. Und da passen für mich Anspruch und Wirklichkeit dann nicht zusammen.
Zuletzt: Wenn Du schreibst, daß die "DüDorfer-Kabine" inzwischen von anderen übernommen wurde und auch als Ideengeber für die Z-Kab diente - das ist genau das, was es im Westen immer gab, kontinuirliche Weiterentwicklung und Verbesserungen, die manchmal auch aus Sonderwünschen einzelner oder weniger entstanden, sich dann aber auch in der Breite durchsetzen konnten. Und das ist genau das, was es im Osten mit den Einheitsfahrzeugen nicht gab. Und darum drehte sich ein großer Teil der Diskussion, mit einer über Strecken m.E. leicht verqueren Gewichtung der Vor- und Nachteile des einen gegenüber dem anderen Weg.
Gruß
Daniel
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 25.03.2013 20:51 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 25.03.2013 20:58 |
|
Chri7sto7ph 7M., Riesa |
| 25.03.2013 21:10 |
|
Neum7ann7 T.7, Bayreuth |
| 25.03.2013 21:50 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 25.03.2013 21:10 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 25.03.2013 21:25 |
|
Chri7sto7ph 7M., Riesa |
| 25.03.2013 21:50 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 25.03.2013 21:52 |
|
., Ergolding |
| 25.03.2013 22:04 |
|
Chri7sto7ph 7M., Riesa |
| 25.03.2013 22:11 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 25.03.2013 22:15 |
|
Chri7sto7ph 7M., Riesa |
| 25.03.2013 22:33 |
|
., Ergolding |
| 25.03.2013 22:49 |
|
Chri7sto7ph 7M., Riesa |
| 27.03.2013 07:19 |
|
., Ergolding |
| 27.03.2013 08:21 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 27.03.2013 10:34 |
|
., Ergolding |
| 27.03.2013 10:56 |
|
Chri7sto7ph 7M., Riesa |
| 27.03.2013 11:04 |
|
., Ergolding |
| 25.03.2013 21:15 |
|
Joha7nne7s K7., Sömmerda |
| 25.03.2013 21:52 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 21:16 |
|
Lüde7r P7., Kelkheim |
| 27.03.2013 11:07 |
|
Joha7nne7s K7., Sömmerda |
| 25.03.2013 22:20 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 08:19 |
|
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 26.03.2013 09:55 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 26.03.2013 11:00 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 26.03.2013 11:47 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 26.03.2013 12:25 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 26.03.2013 12:37 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 26.03.2013 19:42 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 26.03.2013 20:46 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 26.03.2013 21:26 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 27.03.2013 09:18 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 27.03.2013 09:13 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 27.03.2013 09:35 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 26.03.2013 21:37 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 29.03.2013 17:18 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf |
| 29.03.2013 17:30 |
|
Jan 7K., Niederlungwitz |
| 26.03.2013 10:21 |
|
Joha7nne7s K7., Sömmerda |
| 26.03.2013 11:26 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 11:47 |
|
Joha7nne7s J7., Weidhausen |
| 26.03.2013 11:53 |
|
., Thierstein und Magdeburg |
| 26.03.2013 11:57 |
|
Mark7us 7 B.7, Steinebach |
| 26.03.2013 13:59 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 14:05 |
|
., Dinslaken |
| 26.03.2013 14:14 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 14:22 |
|
., Dinslaken |
| 26.03.2013 14:20 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 26.03.2013 14:25 |
|
., Dinslaken |
| 26.03.2013 14:48 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 26.03.2013 14:59 |
|
., Dinslaken |
| 26.03.2013 13:51 |
|
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 26.03.2013 14:01 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 26.03.2013 14:09 |
|
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 26.03.2013 14:16 |
|
Volk7er 7L., Erlangen |
| 26.03.2013 15:10 |
|
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 26.03.2013 18:39 |
|
Joha7nne7s K7., Sömmerda |
| 26.03.2013 19:04 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 27.03.2013 07:59 |
|
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 27.03.2013 20:03 |
|
Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf |
| 28.03.2013 11:56 |
|
Jens7 C.7, Remscheid |
| 26.03.2013 16:18 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 26.03.2013 16:27 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 26.03.2013 17:23 |
|
Olf 7R., Freiberg |
| 06.04.2013 13:41 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 10.04.2013 09:55 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 10.04.2013 16:58 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 10.04.2013 21:21 |
|
Pete7r S7., Köln |
| 10.04.2013 22:49 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 11.04.2013 21:55 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 16.04.2013 10:31 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 21:35 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 15.04.2013 20:11 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 15.04.2013 20:34 |
|
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 15.04.2013 20:43 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 15.04.2013 21:13 |
|
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 16.04.2013 09:34 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 10:33 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 15:19 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 16.04.2013 16:09 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 21:38 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 16.04.2013 09:24 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 15:14 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 16.04.2013 16:07 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.04.2013 16:50 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 16.04.2013 18:41 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 20.04.2013 11:17 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 20.04.2013 12:10 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 20.04.2013 12:19 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 20.04.2013 12:32 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 20.04.2013 16:59 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 21.04.2013 12:59 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.04.2013 20:09 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 21.04.2013 20:28 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 21.04.2013 21:08 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 22.04.2013 09:41 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.04.2013 09:51 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 22.04.2013 10:15 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 22.04.2013 18:10 |
|
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 23.04.2013 09:22 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 23.04.2013 18:52 |
|
Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
| 23.04.2013 21:14 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 19.06.2013 01:49 |
|
Thor7ste7n L7., Emsdorf |
| 21.04.2013 22:43 |
|
Jürg7en 7T., Düsseldorf |
| 21.04.2013 22:46 |
|
Stef7an 7R., Garnsdorf |
| 21.04.2013 22:47 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 20.04.2013 12:34 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 20.04.2013 13:40 |
|
Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
| 11.04.2013 22:08 |
|
Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin |
| 27.03.2013 07:36 |
|
., Ergolding |
| 27.03.2013 08:30 |
|
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 27.03.2013 09:41 |
|
., Ergolding |
| 27.03.2013 17:07 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 27.03.2013 17:33 |
|
., Ergolding |
| 27.03.2013 17:39 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 27.03.2013 17:52 |
|
., Ergolding |
| 06.04.2013 13:25 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 07.04.2013 20:27 |
|
., Ergolding |
| 27.03.2013 11:03 |
|
., Ergolding | |