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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Früher war alles besser war: ideales Feuerwehrfahrzeug | 157 Beiträge | ||
Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 758223 | ||
Datum | 30.03.2013 20:21 MSG-Nr: [ 758223 ] | 119239 x gelesen | ||
Geschrieben von Christoph H. Hmm, ob überlegen? Kann ich nicht beurteilen, da ich nicht zur fahrenden Zunft gehöre. Es hat aber schon seine Gründe, dass die Baureihen 112, 143 bzw. 243, 155 bzw. 250 und 232 immer noch beim Nahverkehr und DB Schenker laufen... Auch ich gehöre/gehörte nicht zur "Fahrenden Zunft", habe aber mal beruflichen Kontakt mit den E-Loks aus Ost und West gehabt. Daher möchte ich mal ein paar Takte dazu sagen: Die Lokomotiven der DR Baureihe 243 überführt in DB Baureihe 143 sind aus subjektiver Sicht eines Werkstattschraubers "suboptimal" gebaut. Da ist jetzt nichts dran, was man als absoluten Schrott bezeichnen muss, es sind aber in vielen Dingen eigentlich einfache Reparaturen oder einfache Austauschtätigkeiten von Verschleißteilen, die in einer West-Lok einfacher von der Hand gehen als in einer Ost-Lok. Ich persönlich gehe davon aus, dass man zu der Zeit, als diese Baureihe konstruiert wurde, in der Gegend, in der diese Loks fahren sollten, ganz einfach noch nicht so sehr darauf geachtet hat dass mit möglichst wenig Manpower Instandhaltung funktionieren muss. Was man den Beschaffern im Osten sehr hoch anrechnen muss ist aber beispielsweise, dass die Baureihe 243/143 serienmäßig eine Klimaanlage für die Führerstände hatte. Die West-Loks hatten bis zur Wende nur eine Heizung im Führerstand und eine Türkische Klimaanlage (Funktion: Tür auf -> Fahrtwind). Nun zu der Aussage, dass von diesen Lokomotiven ja noch ganz viele herumfahren: Das liegt ganz einfach daran, dass die Bundesbahn zu der Zeit als im Osten die 243 gebaut wurde selber recht wenige Loks beschafft hat. Als die Grenze geöffnet wurde kamen dann die West-LKW in den Osten und die Ost-Loks in den Westen. In der DDR hatte man halt gerade recht viele Loks neu gekauft. Diese hätte man benötigt, da im Osten halt viel mehr mit der Bahn gefahren wurde (Personen und Güter). Der Westen konnte die Loks prinzipiell auch gut gebrauchen, da im Westen gerade Beschaffungsstau war. Dass die Loks nun noch in großer Zahl fahren ist nicht unbedingt Qualitätsbeweis, da Schienenfahrzeuge üblicherweise deutlich länger halten (sollen), etliche Nachkriegs-E-Loks der Bundesbahn wurden 40 Jahre alt. Edit: Räschtschreipunk werbässert ;-) [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen Geändert von Uwe S. [30.03.13 20:23] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = | ||||
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