News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
xxx
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Robur O (D) 611 Schrott oder Innovation? | 165 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 758064 | ||
Datum | 29.03.2013 09:26 MSG-Nr: [ 758064 ] | 156605 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Hanswerner K. Verstehe ich nicht ganz. Bis 1996 gings und 1997 nicht mehr, obwohl EURO3 doch erst 2000 wirksam wurde? Wie wär's dann eben u.a. mit Euro2? Ich kann's dir jetzt nicht exakt sagen, aber jedenfalls gab's im LN2 lange Zeit den OM366 (bzw. OM366A oder LA) mit 136, 170, ca. 200 [teilweise 201 oder 211] und auch 240PS. Allerdings kann es auch sein, dass bestimmte Motorvarianten nur in Kombination mit bestimmten Modellen lieferbar waren. Das kann ich jetzt nicht genau sagen. Gegen Ende der Bauzeit wurde aufgrund aufkommender strengerer Abgasvorschriften und aufgrund von Verbrauchsreduzierungen die 6-Zylinder-Motoren bei etwa gleicher Leistung durch 4-Zylinder mit Turbo ersetzt. Vorher bekamen stellenweise zur Abgasreduzierung schon die 136PS-6-Zylinder-Version einen Turbo. Müßte etwa 1995/96 gewesen sein. Kann auch sein, dass 1997 schon einige Motoren aus der Baureihe gestrichen waren, da der Nachfolger (Atego) nun kam. Sowas gibt's gerade bei besonderen Modellen (z.B. Allrad) immer mal wieder, da ist das alte Modell weg oder nur noch in reduzierten Varianten erhältlich, das neue gibt's noch nicht. Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|