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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Robur O (D) 611 Schrott oder Innovation? | 165 Beiträge | ||
Autor | Uwe 8R., Schwerin / M-V | 757585 | ||
Datum | 24.03.2013 20:17 MSG-Nr: [ 757585 ] | 160003 x gelesen | ||
Als Museumsleiter hat man die Ahnung und ich insbesondere, wir haben hier fast 60 Feuerwehrfahrzeuge aus der DDR - Produktion und befinden uns in laufender Restaurierung, speziell immer wieder die Scheinwerfer ! Und wenn ich feststelle, dass diese Scheinwerfer 1949 in der DDR konstruiert wurden und in den Jahren bis 1990 bei praktisch allen NFZ der DDR fast unverändert eingebaut wurden, dann gibt es jedem normal geprägten Menschen zu denken, wo denn die Weiterentwicklung bei über 40 Jahren bleibt. Insbesondere wenn man die Qualität kennt und die Scheinwerfer regelmäßig austauschen muß weil sie sehr schnell blind und rostig werden. Es gibt da aber auch eine Verbindung zu den elenden Alukabeln die in der DDR statt Kupfer verwendet wurden. Diese Scheinwerfer kamen auch einigermaßen mit gerigem Stromdurchfluß zurecht, auch wenn sie dann nur funzeln..... Es gab nur einmal eine Aufwertung mit H 4 Birnen, leider wurde der Scheinwefer dabei nicht dem neuen Beluchtungsmittel angepasst was erforderlich gewesen wäre. Es ist schon dubios und kaum nachvollziehbar, wenn jemand diesen Einheitsscheinwerfer lobt weil er überall eingebaut wird und ständig erneuert werden kann. Und eine Neuentwicklung eines für die Sicherheit des Fahrzeuges und seiner Insassen notwendigen Ausrüstungsteiles als "Profitsteigerungsgebot und Resourcenverschwendung" zu anzusehen ist Menschenlebenverachtend. Wie kann ein normaler Mensch so etwas von sich geben ? Für die Sicherheit ist nur das Beste gut genung und ich kann mir auch nicht vorstellen dass heute jemand Sicherheitsgute aus dem Jahr 1955 verwendet - seit dem gibt es sie bereits..... Leider scheinst du auch von LKWs keine Ahnung zu haben. Früher gab es Einleiterbremsen, also eine Luftleitung nach hinten. Das ist technisch völlig veraltert und seit ca. 1970 baut man Zweileiterbremsen, eine zum Füllen und eine zum Steuern. Diesen Sicherheitsstandard hat die DDR bis 1990 nicht umgesetzt, der W 50 ist bis zuletzt mit Einleiterbremse gefahren, analog zu den Scheinwerfern...... Das hat mit einer Zweikreisbremse überhaupt nichts zu tun, ich spreche von etwas völlig anderem, für dich sicherlich etwas zu hoch, man muß eben Ahnung davon haben. | ||||
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