| Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
| Thema | MLF / (H)LF10 was ist sinnvoller?
| 238 Beiträge |
| Autor | Mich8ael8 K.8, Neuhausen a.d.F. / Baden-Württemberg | 756811 |
| Datum | 17.03.2013 09:47 MSG-Nr: [ 756811 ] | 208755 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Lorenz R.Manche hier verstehe ich nicht. Es geht immer nur um den Preis. Wenn man das Anforderungspofil liest, ist doch sofort klar, dass es kein Fahrgestell aus der Großserie sein kann somit kann man auch nicht mehr unbedingt versuchen auf Teufel komm raus Geld zu sparen.
Das Problem, und das beziehe ich nicht auf diesen konkreten Fall sondern im allgemeinen, ist doch der reale Bedarf an Anforderungen. Wenn ich alles wirklich so brauche, dann muss ich einen Sonderweg beschreiten und die entsprechenden kosten tragen. Häufig entsteht so eine Liste von Anforderungen aber nicht aus einem realen Bedarf, sondern aus einer Bierlaune/Wunschliste/was-hat der-Nachbar/etc. Und dan muss man sparen, weil sobald jemadn nachfragt warum ist das so teuer, brauchen wir wirklich diese Lösung dann fehlen die Argumente. Wenn ich wirklich etwas brauche, dann muss das sein, aber wenn ich gerne hätte, dann bestellen hochmotievierte Menschen ein Angebot und wenn sie dann die Zahlen sehen sind sie schockiert. Man werte einfach die Zahlen der letzen 10 Jahre seiner Einsätze aus, was hat man benötigt, was hat gefehlt, diese Überlegungen werden noch viel zu selten gemacht.
Geschrieben von Lorenz R.Die Wattiefe bei aktuellen mitteleuropäischen 4x4 LKWs in der bis 14 Tonnen Klasse sind erbärmlich wenig. Außerdem ist alleine eine Singlebereifung kein Garant für Geländegängigkeit.
Das ist sie, also die Wattiefe, aber wie oben geschrieben, welche Wattiefe benötige ich denn in 99% der Fälle, und muss ich für das eine Prozent meinen ganzen Fuhrpark anpassen?
Singlebereifung ist kein Garant für irgendwas, aber auch entsprechende andere Optionenn aus der Geländebereich sind nur bei passenden Randbedingungen sinnvoll. Und wenn mein Fahrgestell etwas hergibt, was der Aufbau, die Anbauten oder die Beladung, wieder unmöglich machen, dann kann mir ersteres auch sparen. Zumal wir hier von Autos reden auf die z.B. 15 Fahrer 1000km im Jahr fahren, wie sollen denn da die tatächlichen Fäghigkeiten des Fahrzeugs genutzt werden?
Geschrieben von Lorenz R.Den U20 habt ihr schon besprochen - er ist kompakter/schmäler als ein LKW aber nicht so besonders geländegängig wie es ein Unimog vermuten ließe
Was mich mal interessieren würde, kommt der U20 mit Gruppenkabine, wirklich weiter als ein Atego, wie er (jetzt komm ich wieder mit meinem Hessen-LF) eben dort in Hessen steht. Jeweils natürlich entsprechend aufgebaut?
Geschrieben von Lorenz R.Früher gab es viele LF8 auf Unimog, warum sollte es heute nicht gehen? Unimogs waren früher schon teurer.
Da saß zum einen das Geld etwas lockerer, und zum anderen sieht ein LF8 Unimog aus wie der andere heute, da jeder sein eigenes Fahrzeug braucht, da kostet der Faktor auch noch extra.
Geschrieben von Lorenz R.Egal wie ihr es dreht und wendet, es wird Kompromisse geben und wenn ihr in die Nähe eurer Idealvortellung kommt, wird es kein Sonderangebot.
Es ist schlicht und ergreifend so, wenn ich ein Fahrzeug brauche das 2,3 breit ist, dann brauche ich das. Wenn ich das aber nur brauche damit ich in zwei Innenhöfe komme, um mir damit 30m Fußmarsch zu ersparen, dann muss man sich das überlegen. Dort wo ich die 2,3m habe ich ganz sicher kein großes Gelände. Wenn ich entsprechendes Hochwasserpotential habe, und eben eine Wattiefe von 0,6m drei mal pro Jahr brauche, dann ist das so. aber bloß weil ich alle 10 Jahre mal 0,4m Meter Wasser habe und in dem Bereich wo dieses Wasser war, alle 40 Jahre einen Brand habe, irgendwann gehts auch um Eintrittswahrscheinlichkeit. Und am Schluss muss man sich einfach auch mal überlegen was hatte wir die letzten 30 Jahre für ein Fahrzeug? Wenn sich ein LF 8 auf 406 nicht andauernd Festgefahren hat, jedes Feuer in der Innenstadt nahe genug anfahren konnte und auch nicht regelmäßig abgesoffen ist, dann muss man sich fragen warum man jetzt sofort 0,8m Wattiefe bei 2,28,breite auf einem Fahrzeug braucht das Berlin Breuslau schaffen könnte, und dafür aber das doppelte kostet wie ein LF10 von der Stange, das man zumindest in der Breite rel. günstig auf 2,3m bekommt. Und wenn ich dann mal eine so große Wehr bin das ich zwei Löschfahrzeuge habe, dann gibts eben ein Allrad LF, und ein Innenstadt-LF, und wenn ich dann ein zweites Allrad brauche dann kommt eben die Nachbarwehr.
Einer der größten Faktoren bei sparen ist meiner Meinung nach Realismus und Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, es gibt sicher einige Ecken die ein besonderes Fahrzeug brauchen, aber sicher nicht so oft, wie diese Fahrzeuge beschafft werden.
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
| << [Master] | antworten | >> |
| flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| | 07.03.2013 10:05 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| | 07.03.2013 10:25 |
 |
Flo 7G., Schondorf |
| | 07.03.2013 10:28 |
 |
Chri7sti7an 7K., Schwanewede |
| | 07.03.2013 11:06 |
 |
Andr7eas7 W.7, Herrenberg |
| | 07.03.2013 11:16 |
 |
Chri7sti7an 7W., Nentershausen |
| | 07.03.2013 11:25 |
 |
Matt7hia7s M7., Erlangen |
| | 07.03.2013 12:56 |
 |
Thor7ben7 G.7, Leese OS |
| | 07.03.2013 13:33 |
 |
Matt7hia7s M7., Erlangen |
| | 07.03.2013 18:00 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 07.03.2013 18:19 |
 |
Flor7ian7 K.7, St. Johann - Bleichstetten |
| | 07.03.2013 18:30 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 07.03.2013 19:10 |
 |
Flor7ian7 K.7, St. Johann - Bleichstetten |
| | 09.03.2013 09:33 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 09.03.2013 11:09 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| | 09.03.2013 13:59 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 09.03.2013 14:37 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| | 09.03.2013 15:57 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 10.03.2013 10:44 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| | 10.03.2013 10:56 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 10.03.2013 11:11 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| | 10.03.2013 11:47 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 10.03.2013 11:59 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| | 10.03.2013 12:22 |
 |
Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf |
| | 10.03.2013 12:51 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 10.03.2013 13:52 |
 |
Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf |
| | 10.03.2013 14:14 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 10.03.2013 19:10 |
 |
Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf |
| | 11.03.2013 15:17 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 10.03.2013 12:53 |
 |
Anto7n K7., Mühlhausen |
| | 10.03.2013 13:28 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 09.03.2013 15:24 |
 |
Flor7ian7 K.7, St. Johann - Bleichstetten |
| | 09.03.2013 16:02 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 11.03.2013 14:06 |
 |
Matt7hia7s M7., Erlangen |
| | 11.03.2013 15:08 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 11.03.2013 15:21 |
 |
Matt7hia7s M7., Erlangen |
| | 11.03.2013 15:39 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 11.03.2013 15:48 |
 |
Pete7r M7., Wien |
| | 11.03.2013 16:39 |
 |
Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf |
| | 11.03.2013 17:55 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 11.03.2013 17:56 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| | 11.03.2013 18:07 |
 |
Pete7r M7., Wien |
| | 11.03.2013 17:59 |
 |
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| | 11.03.2013 20:52 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| | 11.03.2013 21:02 |
 |
Ralf7 R.7, Kirchen |
| | 11.03.2013 21:16 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| | 11.03.2013 21:19 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| | 12.03.2013 19:56 |
 |
Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf |
| | 11.03.2013 21:19 |
 |
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| | 11.03.2013 21:27 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| | 11.03.2013 21:43 |
 |
Chri7sti7an 7F., Wernau  |
| | 12.03.2013 20:39 |
 |
Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf  |
| | 12.03.2013 22:06 |
 |
Anto7n K7., Mühlhausen |
| | 11.03.2013 21:52 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| | 11.03.2013 22:02 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| | 12.03.2013 08:01 |
 |
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| | 11.03.2013 21:17 |
 |
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| | 11.03.2013 21:22 |
 |
Ingo7 z.7, Handeloh |
| | 12.03.2013 10:05 |
 |
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| | 12.03.2013 14:39 |
 |
Pete7r M7., Wien |
| | 07.03.2013 20:39 |
 |
Pete7r M7., Wien |
| | 07.03.2013 22:03 |
 |
Pete7r L7., Trochtelfingen |
| | 08.03.2013 09:57 |
 |
Jürg7en 7M., Weinstadt |
| | 08.03.2013 10:11 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| | 08.03.2013 12:59 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| | 08.03.2013 15:14 |
 |
., Thierstein und Magdeburg |
| | 07.03.2013 11:26 |
 |
Andr7eas7 W.7, Herrenberg |
| | 07.03.2013 11:32 |
 |
Matt7hia7s M7., Erlangen |
| | 07.03.2013 11:45 |
 |
Andr7eas7 W.7, Herrenberg |
| | 07.03.2013 11:49 |
 |
Thom7as 7B., Limbach |
| | 07.03.2013 12:08 |
 |
Matt7hia7s M7., Erlangen |
| | 07.03.2013 11:29 |
 |
Sven7 W.7, Meerbusch |
| | 07.03.2013 11:47 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| | 07.03.2013 13:02 |
 |
Mark7us 7R., Stockach |
| | 08.03.2013 09:50 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| | 08.03.2013 10:01 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| | 08.03.2013 12:48 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| | 08.03.2013 12:55 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| | 08.03.2013 12:59 |
 |
Andr7eas7 K.7, Magdeburg |
| | 11.03.2013 13:15 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| | 11.03.2013 13:26 |
 |
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| | 11.03.2013 13:57 |
 |
Lüde7r P7., Kelkheim |
| | 07.03.2013 12:33 |
 |
Olf 7R., Freiberg |
| | 07.03.2013 12:46 |
 |
Lüde7r P7., Kelkheim |
| | 07.03.2013 18:02 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 09.03.2013 11:04 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| | 09.03.2013 13:56 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 09.03.2013 14:35 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| | 09.03.2013 15:48 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 09.03.2013 18:59 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| | 09.03.2013 19:11 |
 |
Adol7f H7., Rosenheim |
| | 09.03.2013 19:20 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| | 09.03.2013 19:24 |
 |
Adol7f H7., Rosenheim |
| | 10.03.2013 10:07 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 12.04.2013 11:35 |
 |
., Sommerkahl |
| | 12.04.2013 12:01 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 12.04.2013 12:08 |
 |
., Sommerkahl |
| | 13.04.2013 12:32 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| | 16.04.2013 11:23 |
 |
., Sommerkahl |
| | 16.04.2013 11:36 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 16.04.2013 11:46 |
 |
., Sommerkahl | |