| Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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| Thema | MLF / (H)LF10 was ist sinnvoller? | 238 Beiträge |
| Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 755937 |
| Datum | 09.03.2013 15:44 MSG-Nr: [ 755937 ] | 211950 x gelesen |
Mannschaftstransportwagen
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Löschgruppenfahrzeug
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Löschgruppenfahrzeug
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Löschgruppenfahrzeug
Hallo,
Geschrieben von Christian F.Reparaturkosten sprechen eine deutlich andere Sprache...
ZUmindest beim MTW, den deutlich mehr FA fahren, kommen die Reifen weder an die Verschleißgrenze noch an die Altersgrenze...
Ist mir so in unserer Gegend nicht bekannt. Und der Unterschied Frontlenker/Kurzhauber ist so groß auch wieder nicht. Da ist der Unterschied PKW/Kleintransporter oder PKW/LKW vor allem in Bezug auf Abmaße, aber auch Fahrverhalten, wesentlich größer.
Geschrieben von Christian F.Standardplanungen gehen aber mittlerweile ja von mind. 2 PA in der Mannschaftskabine aus...
Was an einem heutzutage ausgelieferten LF ist denn noch Standard. Ich behaupte mal, jeder hat Sonderwünsche. Und da ist es auch kein Problem, 4 PA im Aufbau unterzubringen. Bei unserer Stützpunktwehr sind LF und HLF mit 6 PA ausgestattet, davon je 4 im Aufbau. Gab genausowenig Probleme mit der Unterbringung wie die von anderem Zusatzmaterial.
Und nur weils Standard ist, muss es dort nicht zwangsläufig Sinn machen. Es kann auf einem MLF/TSF-W je nach Einsatzgebiet genauso Sinn machen wie es auf einem LF sinnlos sein kann.
Geschrieben von Christian F.Ich stelle nur in Frage, ob man ein riesen Aufriß machen muss, um unbedingt PA in die Mannschaftskabine zu bringen, sprich "Rucksack", Klappsitze etc. pp.
Spezielle Sitze brauche ich auch in jedem LF. Ob die nun klappbar sind oder nicht, ist ziemlich unwesentlich, da recht einfach darstellbar. Solange es bei der Serienkabine bleibt, ist das alles kein Problem.
Aufwändig und richtig teuer wird's erst bei Karosserieumbauten, sowas finde ich auch nicht sinnvoll. Sei es die Rucksacklösung oder auch eine in den Aufbau integrierte Kabine beim MLF. Kosten und Nutzen stehen da in keinem sinnvollen Verhältnis zueinander.
Geschrieben von Christian F.Macht hier keiner und es hängt auch keine TS an der Ladeerhaltung.... Einfache regelmäßige Nutzung reicht offensichtlich aus.
Ist bei einer Wehr, die nur über TSF(-W) verfügt sicherlich einfacher zu machen, als bei einer Wehr, bei der die TS ein Schattendasein auf / hinter dem LF fristet...
Tja, und genau bei der regelmäßigen Nutzung ist da bei kleinen Wehren auch manchmal ein Problem, gerade über Winter. Es läßt sich jedenfalls nicht abstreiten, dass ein eigener Motor inkl. Batterie und weiterer Teile fehleranfälliger ist als eine Gelenkwelle und ein Getriebzahnrad...
Geschrieben von Christian F.Immer die Frage, mit welchem Aufwand der Nebenatrieb einzubauen und zu warten ist.
Einbau bei üblichen LKW-Fahrgestellen kein Problem, da getriebeseitig konzeptionell so vorgesehen. Wartung bestenfalls 2 Schmiernippel und, sofern ein eigenes Getriebe an der Pumpe vorhanden ist, dort ab und an mal ein Ölwechsel. Auf jeden Fall deutlich weniger als die Wartung an einer kompletten TS.
Gruß,
Michael
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| | 07.03.2013 10:05 |
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Fred7 M.7, Volkach |
| | 07.03.2013 10:25 |
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Flo 7G., Schondorf |
| | 07.03.2013 10:28 |
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Chri7sti7an 7K., Schwanewede |
| | 07.03.2013 11:06 |
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Andr7eas7 W.7, Herrenberg |
| | 07.03.2013 11:16 |
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Chri7sti7an 7W., Nentershausen |
| | 07.03.2013 11:25 |
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Matt7hia7s M7., Erlangen |
| | 07.03.2013 12:56 |
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Thor7ben7 G.7, Leese OS |
| | 07.03.2013 13:33 |
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Matt7hia7s M7., Erlangen |
| | 07.03.2013 18:00 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 07.03.2013 18:19 |
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Flor7ian7 K.7, St. Johann - Bleichstetten |
| | 07.03.2013 18:30 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 07.03.2013 19:10 |
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Flor7ian7 K.7, St. Johann - Bleichstetten |
| | 09.03.2013 09:33 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 09.03.2013 11:09 |
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Chri7sti7an 7F., Fürth |
| | 09.03.2013 13:59 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 09.03.2013 14:37 |
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Chri7sti7an 7F., Fürth |
| | 09.03.2013 15:57 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 10.03.2013 10:44 |
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Chri7sti7an 7F., Fürth |
| | 10.03.2013 10:56 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 10.03.2013 11:11 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| | 10.03.2013 11:47 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 10.03.2013 11:59 |
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Chri7sti7an 7F., Fürth |
| | 10.03.2013 12:22 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf |
| | 10.03.2013 12:51 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 10.03.2013 13:52 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf |
| | 10.03.2013 14:14 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 10.03.2013 19:10 |
 |
Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf |
| | 11.03.2013 15:17 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 10.03.2013 12:53 |
 |
Anto7n K7., Mühlhausen |
| | 10.03.2013 13:28 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 09.03.2013 15:24 |
 |
Flor7ian7 K.7, St. Johann - Bleichstetten |
| | 09.03.2013 16:02 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 11.03.2013 14:06 |
 |
Matt7hia7s M7., Erlangen |
| | 11.03.2013 15:08 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 11.03.2013 15:21 |
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Matt7hia7s M7., Erlangen |
| | 11.03.2013 15:39 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 11.03.2013 15:48 |
 |
Pete7r M7., Wien |
| | 11.03.2013 16:39 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf |
| | 11.03.2013 17:55 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 11.03.2013 17:56 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| | 11.03.2013 18:07 |
 |
Pete7r M7., Wien |
| | 11.03.2013 17:59 |
 |
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| | 11.03.2013 20:52 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| | 11.03.2013 21:02 |
 |
Ralf7 R.7, Kirchen |
| | 11.03.2013 21:16 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| | 11.03.2013 21:19 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| | 12.03.2013 19:56 |
 |
Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf |
| | 11.03.2013 21:19 |
 |
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| | 11.03.2013 21:27 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| | 11.03.2013 21:43 |
 |
Chri7sti7an 7F., Wernau  |
| | 12.03.2013 20:39 |
 |
Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf  |
| | 12.03.2013 22:06 |
 |
Anto7n K7., Mühlhausen |
| | 11.03.2013 21:52 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| | 11.03.2013 22:02 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| | 12.03.2013 08:01 |
 |
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| | 11.03.2013 21:17 |
 |
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| | 11.03.2013 21:22 |
 |
Ingo7 z.7, Handeloh |
| | 12.03.2013 10:05 |
 |
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| | 12.03.2013 14:39 |
 |
Pete7r M7., Wien |
| | 07.03.2013 20:39 |
 |
Pete7r M7., Wien |
| | 07.03.2013 22:03 |
 |
Pete7r L7., Trochtelfingen |
| | 08.03.2013 09:57 |
 |
Jürg7en 7M., Weinstadt |
| | 08.03.2013 10:11 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| | 08.03.2013 12:59 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| | 08.03.2013 15:14 |
 |
., Thierstein und Magdeburg |
| | 07.03.2013 11:26 |
 |
Andr7eas7 W.7, Herrenberg |
| | 07.03.2013 11:32 |
 |
Matt7hia7s M7., Erlangen |
| | 07.03.2013 11:45 |
 |
Andr7eas7 W.7, Herrenberg |
| | 07.03.2013 11:49 |
 |
Thom7as 7B., Limbach |
| | 07.03.2013 12:08 |
 |
Matt7hia7s M7., Erlangen |
| | 07.03.2013 11:29 |
 |
Sven7 W.7, Meerbusch |
| | 07.03.2013 11:47 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| | 07.03.2013 13:02 |
 |
Mark7us 7R., Stockach |
| | 08.03.2013 09:50 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| | 08.03.2013 10:01 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| | 08.03.2013 12:48 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| | 08.03.2013 12:55 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| | 08.03.2013 12:59 |
 |
Andr7eas7 K.7, Magdeburg |
| | 11.03.2013 13:15 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| | 11.03.2013 13:26 |
 |
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| | 11.03.2013 13:57 |
 |
Lüde7r P7., Kelkheim |
| | 07.03.2013 12:33 |
 |
Olf 7R., Freiberg |
| | 07.03.2013 12:46 |
 |
Lüde7r P7., Kelkheim |
| | 07.03.2013 18:02 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 09.03.2013 11:04 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| | 09.03.2013 13:56 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 09.03.2013 14:35 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| | 09.03.2013 15:48 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 09.03.2013 18:59 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| | 09.03.2013 19:11 |
 |
Adol7f H7., Rosenheim |
| | 09.03.2013 19:20 |
 |
Fred7 M.7, Volkach |
| | 09.03.2013 19:24 |
 |
Adol7f H7., Rosenheim |
| | 10.03.2013 10:07 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 12.04.2013 11:35 |
 |
., Sommerkahl |
| | 12.04.2013 12:01 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 12.04.2013 12:08 |
 |
., Sommerkahl |
| | 13.04.2013 12:32 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| | 16.04.2013 11:23 |
 |
., Sommerkahl |
| | 16.04.2013 11:36 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| | 16.04.2013 11:46 |
 |
., Sommerkahl | |