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RubrikEinsatz zurück
ThemaAbsturz eines Bundeswehrhelikopter bei Ettal91 Beiträge
AutorMark8us 8M., Mönchengladbach / NRW755655
Datum06.03.2013 22:35      MSG-Nr: [ 755655 ]41834 x gelesen
Infos:
  • 06.03.13 Gesetz über die Anwendung unmittelbaren Zwanges und die Ausübung besonderer Befugnisse durch Soldaten der Bundeswehr und verbündeter Streitkräfte sowie zivile Wachpersonen (UZwGBw)

  • Nun, meine Zeit bei der BW ist schon lange vorbei, einen ähnlichen Einsatz hatte ich allerdings 1988:

    Unweit unserer Kaserne (1,5km) stürzte ein Kampfjet - ich meine es war ein Tornado - in ein Wäldchen.

    Zwei Kameraden und ich beobachteten den Jet während des Absturzes durch Zufall.

    Das kaserneneigene Brandschutzteam (MB 1017 mit TS 8/8-Anhänger und verschiedenen Löschmitteln, Gerät sowie Schläuchen und 1000l-Tank auf der Pritsche) - ich war Mitglied dieses Teams - wurde durch mich alarmiert (BT-Kommandeur angerufen und nach dessen Okay per Funk die Kameraden zusammengetrommelt).

    Rund drei Minuten nach der Beobachtung war ich am Fahrzeug, drei Minuten später waren wir unterwegs, da heulten gerade die Sirenen der nächstgelegenen Stadt.

    Kurz drauf waren wir an der Absturzstelle und begannen mit der Arbeit (da wir nicht wussten ob der Jet Waffen verlastet hatte, hielten wir einen sehr großen Abstand zum brennenden Bereich ein und schauten bei jedem Schritt, ob da nicht irgendwas auf dem Boden lag, was wir als gefährlich ansahen - es wurde lediglich ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern versucht.

    Wir können keine 10 Minuten dort gewesen sein, da trafen Feldjäger ein zusammen mit Wachsoldaten unserer Kaserne und unserem Stützpunkt-Arzt.
    Es wurde nachgefragt, ob und welche Waffen der Jet getragen hatte, zum Glück war er unbewaffnet.
    Erst dann konnten wir das eigentliche Feuer bekämpfen (und durften auf Anordnung der Feldjäger nur den Bereich um das Wrack ablöschen, das Wrack selber durfte nicht gelöscht werden).

    Das Gebiet wurde in einem Abstand von 100m recht und links der Schneise im Wald und in einem Umkreis von 200m um die Explosionsstelle abgeriegelt, weitere bewaffnete Soldaten unserer Kaserne nachgeführt und dann Posten entlang der Absperrung platziert (alle 10m stand ein Soldat).

    Die "zivile" Feuerwehr kam zeitgleich mit den Feldjägern an und es wurde ihnen befohlen, sich außerhalb des militärischen Sicherheitsbereichs in Bereitstellung zu halten.
    Erst als klar war, dass sich keine Waffen an der Absturzstelle befanden, durften uns zwei AG-Trupps unterstützen (wobei sie uns zugeteilt wurden, wir also die Verantwortung für die Jungs übernahmen).
    Ferner durfte - nein: musste - ein TLF die Wasserversorgung übernehmen, da wir mittlerweile trocken waren und keine Wasserversorgung über weite Strecken aufbauen konnten (bei insgesamt ungefähr 100m Schlauch auf dem 1017...).

    Ungefähr eine halbe Stunde nach unserem Eintreffen landete in der Nähe ein Hubschrauber und ein "recht hohes Tier" der Luftwaffe erschien mit ein paar Offizieren an der Absturzstelle.
    Diese übernahmen dann die Einsatzstelle von den Feldjägern, welche bis dahin das Kommando hatten.

    Mir fiel auf, dass die Offiziere wesentlich "ziviler" mit der Situation umgingen als die Herren Unteroffiziere der Feldjäger (welche durch das "hohe Tier" auch ob ihres rüden Verhaltens an der Einsatzstelle gerügt wurden).

    Allerdings darf man bei solchen Einsätzen nicht vergessen, dass wohl keiner von uns - incl. der Feldjäger - jemals gedacht hätte, so einen Einsatz "fahren zu müssen".
    Auf der Fahrt zur Absturzstelle hatten wir alle die Hosen so richtig voll, da wir davon ausgehen mussten, dass der Jet bewaffnet war.
    Somit war viel Angst vor Explosionen und ungleich viel mehr Adrenalin im Spiel, als ich je vor- oder nachher hatte...und ich denke, den Feldjägern ging das genauso...

    Für mich kann ich sagen, dass ich an diesem Tag - obwohl ich schon viel Erfahrung bei der Feuerwehr gesammelt hatte - meine Feuertaufe bestanden habe.
    Mehr Eindrücke kann man nicht an einem Tag sammeln (Absturz beobachten, eine Waldbrand verhindern trotz erst einmal Lebensgefahr durch evtl. kiloweisen Sprengstoff im Feuer, sehen, dass man für die Piloten nichts mehr machen kann, dass man stundenlang neben Leichenteilen steht.




    Gruß
    Markus

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     06.03.2013 09:31 Stef7an 7 S.7, Haar
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