alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaNur Rauchmelder mit 10Jahres-Batterie zulässig?11 Beiträge
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW754523
Datum23.02.2013 12:04      MSG-Nr: [ 754523 ]2187 x gelesen

Geschrieben von Ulrich W.Blöde Idee! Nicht in alle Rauchwarnmelder, die für den Betrieb von Alkali-Batterien gebaut wurden, dürfen einfach so Li-Io-Batterien rein!
Bedienungsanleitung beachten, bzw. beim Hersteller anfragen!


Ja, diverse Hersteller geben auch den konkreten Batterietyp eines Herstellers vor. Was daran liegen dürfte, dass der Heimrauchwarnmelder [1] nur mit diesem Batterietyp in der Normprüfung war.

ABer zurück zur Lithium-Batterie[2]:
Was spricht denn aus elektronischer Sicht gegen eine 9V Lithium-(i.d.R. Eisensulfild)Blockbatterie anstelle eines 9V Alkaline-Mangan-Blockbatterie? [3] [4]


Grüße


Manuel


[1]
Nachdem "Rauchmelder" ja hier im Forum verpönt ist: ist "Heimrauchwarnmelder" nun die Forumskonforme bezeichnung für diese Geräte?
[2]
Ein Lithium-Ionen-Akku würde ich auch nicht in meinen Heimrauchwarnmelder installieren. Aber das eher aus Gründen der Kapazität und des benötigten Ladegerätes
[3]
Wer bis hierhin gelesen hat dem sage ich einen Gund:
Der Spannungsverlauf einer Lithium-Primärzelle über die Restkapazität ist deutlich weniger "linear" als bei Alkaline-Primärzellen. Die Lithium-Batterie hält bis kurz vor Ende fast die Nennspannung. Die "Batterie-Leer-Warnung" würde daher erst sehr spät erfolgen.
Je nach Rauchmelder, verzeihung, Heimrauchwarnmelder mag es auch sein, dass die Batterie-leer-Warnung (fast) gänzlich ausbleibt weil diese erst bei einer Spannung ansprechen würde, die bereits in dem fast senkrechten Teil des Spannungsverlaufes liegt.[4]
[4]
Ich bin ja immer dafür, dass man auch erklärt warum etwas eine "Blöde Idee" ist.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 22.02.2013 09:43 Alex7 K.7, Nürnberg
 22.02.2013 10:21 Thor7ben7 G.7, Leese OS
 22.02.2013 11:31 Rain7er 7H., Schüttorf
 22.02.2013 22:44 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
 23.02.2013 12:04 ., Dortmund
 22.02.2013 12:03 Jens7 W.7, Stein
 22.02.2013 13:12 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 22.02.2013 15:11 Anto7n K7., Mühlhausen
 22.02.2013 15:38 Hara7ld 7S., Köln
 22.02.2013 15:49 Rain7er 7H., Schüttorf
 22.02.2013 16:32 ., Thierstein und Magdeburg

1.195


Nur Rauchmelder mit 10Jahres-Batterie zulässig? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt