Hallo,
geschrieben von Lüder P.:
Annehmen muß man aber, daß die Zeiten immer mehr zurückgehen. Die Nutzungsdauer eines LKW in der freien Wirtschaft wird kürzer, die Modellzyklen der Hersteller kürzer.
Ja, annehmen muß man das wahrscheinlich. Aber sonst, Nutzungsdauer und Modellzyklen, frage ich mich, ob das wirklich so ist, oder ob uns das nur so vorkommt? Ich meine, Ende der 60er / Anfang der 70er fuhr doch auch niemand mehr mit dem Büssing 8000 oder Krupp Titan im Ferverkehr? Deutz "D" oder Mercedes Kurzhauber waren Anfang der 90er auch so gut wie aus dem Straßenbild verschwunden (und der Käfer übrigens auch)? Solche Fahrzeuge sah (sieht, inzwischen auch selten) man eigentlich nur noch, wenn Feuerwehrs um die Ecke kommt (ok. Krupp und Büssing eher nicht).
Und was die Modellzyklen angeht: MB "Düsseldorfer" 1967 - 1986 = 19 Jahre, der nachfolgende Methusalem T2 / Vario 1986 - 2013 = 27 Jahre. MB LN 1984 - 1998 = 14 Jahre, Nachfolger Atego seit 1998 = 15 Jahre bis jetzt. Deutz "D" 1965 / 1968 bis 1984 / 1986 = ~ 20 Jahre, Iveco MK 1984 - 1994 = 10 Jahre, Euro Cargo / Fire seit 1994 = inzwischen 19 Jahre. Auch wenn sich zwischenzeitlich unterm Blech viel getan hat und wenn es inzwischen häufiger mehr oder weniger große Facelifts gibt, werden die aktuellen Baureihen doch grundsätzlich ziemlich sämtlich schon länger gebaut, als ihre Vorgänger!?
Wenn ein Hersteller für 3 Generationen Fahrzeuge betreut bzw. Teile bereit hält ist das schon viel...
Das hatten wir (hier) beim Thema Vario ja grade. ;-)
Gruß
Daniel
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