alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Kommandowagen
Mannschaftstransportwagen
Mannschaftstransportwagen
Kommandowagen
Verkehrsunfall
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaNutzungsdauer moderner Feuerwehrfahrzeuge10 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen754138
Datum19.02.2013 12:32      MSG-Nr: [ 754138 ]5473 x gelesen

Hallo,

geschrieben von Jan P.:
Kleinfahrzeuge: 7 - 10 Jahre
Das ist mit Sicherheit zu niedrig gegriffen. Schaut man mal nach - das geht z.B. bei einer großen BF ganz gut, weil da jemand eine private Hompage betreibt ;-) - liegt die Nutzungsdauer (selbst / auch dort) für KdoW, PKW und / oder MTW bei 15 bis 20 Jahren, was natürlich auch immer von der Zuteilung zur entsprechenden Abteilung und der dadurch bedingten Nutzung abhängt. Wir hätten hier weiterhin z.B. im vergangenen Jahr einen MTW auf VW T3 Baujahr 1986 ausgemustert, also nach 26 Jahren!

Was vor allem die Kleinfahrzeuge angeht, kann man diese heute (seit den 80er / 90er Jahren) übrigens regelmäßig sogar erheblich länger nutzen als früher. Beispiel: Wir hatten hier mal einen KdoW auf BMW 520 Baujahr 1978, der 1989, also nach nur 11 Jahren, noch vor der Auslieferung des Nachfolgers, wegen völliger Durchrostung ausgemustert werden mußte. Das war ein häufiges Phänomen bei Fahrzeugen vor allem der 70er Jahre, minderwertige Stahlqualitäten und mangelnde Korrosionsvorsorge ließen grüßen, das wurde auf breiter Front erst in / ab Anfang der 80er Jahre besser. Der Nachfolger des BMW war übrigens ein Passat. Der erste mußte zwar nach nur zwei Jahren unfallbedingt durch ein baugleiches Fahrzeug ersetzt werden, dieser (Baujahr 1992) würde allerdings vielleicht heute noch laufen, wenn ihn nicht ebenfalls ein VU dahingerafft hätte - mein privater Passat Variant (Baujahr 3/90) läuft jedenfalls noch (könnte demnächst allerdings leider an der Grenze seiner wirtschaftlichen Nutzungsdauer angelangt sein...).


Großfahrzeuge: 20 - 25 Jahre
Wurde zugrunde gelegt, mit erheblichen Ausreißern nach oben und unten. (Beispiele auch von hier: Magirus-Deutz "Gamma X" Baujahr 1980 - drei Stück - mit erheblichen Rostschäden, Eckhauber aus den 60ern die liefen und liefen und liefen...). Was / wie Elektronik und Euro IV, V, VI ... da bringen, wird sich erst noch zeigen - am Rost wird es allerdings vermutlich nicht liegen... 20 Jahre sind aber m.E. noch eine - verhalten optimistische - realistische Annahme.


Gruß

Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.02.2013 22:07 Jan 7P., Darmstadt
 18.02.2013 22:54 Lüde7r P7., Kelkheim
 19.02.2013 13:02 Dani7el 7R., Peine
 19.02.2013 19:53 Lüde7r P7., Kelkheim
 20.02.2013 17:11 Flor7ian7 K.7, St. Johann - Bleichstetten
 21.02.2013 08:32 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 19.02.2013 12:32 Dani7el 7R., Peine
 19.02.2013 18:29 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.02.2013 18:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
 25.02.2013 11:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

5.655


Nutzungsdauer moderner Feuerwehrfahrzeuge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt