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RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaHAUS-Regel, war: Wie wärt ihr denn vorgegangen? war: Drehleitereinsatz3 Beiträge
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg751090
Datum19.01.2013 18:15      MSG-Nr: [ 751090 ]1395 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Hubert K. Jan Ole - wie hättest Du es gemacht? Auf jeden Fall Wechsel des Standortes oder Versuch des Anleiterns?
Hier wäre ein Knickarm sehr günstig gewesen, oder ?


Zunächst sollte die Reihenfolge der eintreffenden Fahrzeuge (AAO) geändert werden. Die DL an zweite Stelle, nicht an die dritte.
Mit dem Heck rückwärts in die Parklücke rein, Drehkranzmitte im Abstand von 8 Metern vom Objekt weg positionieren. Das sollte bei dem breiten Gehweg passen und die Stützen können auf der Straße bleiben.
Dann mit der Ausleger unter der Leitung durch und sicher anleitern.

Eine Gelenkleiter würde hier wahrscheinlich nicht zum Erfolg führen, da das Gelenkteil zu kurz sein dürfte, um über die Leitung zum Anleiterziel zu kommen.

Grundsätzlich ist das »Einsatzschema für Hubrettungsfahrzeuge« anzuwenden. Hier:

1. Einsatzart festlegen: Hier Menschenrettung - daher: Drehkranmitte so dicht an das Objekt wie möglich. Denn: je geringer die Ausladung, desto größer die Zuladung

2. Anleiterart bestimmen: Hier Frontal

3. Drehkranzmitte mit der HAUS-Regel einweisen:

Hindernisse: Leitung, parkende PKW, 2. Löschfahrzeug

Abstände: 1,5 m für die Abstützung, 2m Sicherheit für drehenden Hubrettungssatz, 8 Meter Abstand der DKM vom Anleiterziel für den Einsatz in geringer Rettungshöhe (hier könnte man auch theoretisch etwas dichter ran, aber der Gehweg ist kein Untergrund zum Abstützen)

Untergrund: Fahrbahn, alles gut, nicht auf den Gehweg.

Fahrzeug abstützen, Einsatzstarten

Sicherheit: Helm aufsetzen, Sprossengleichstand herstellen und Motor aus VOR dem Besteigen des Leitersatzes.

Das wäre die optimale Lösung in meinen Augen.

Das »Einsatzschema für Hubrettungsfahrzeuge« funktioniert bei jedem Einsatz mit DL oder HAB.
Das muss man nur ausbilden, das muss man nur trainieren, das muss nur ein Standardverfahren in der Feuerwehr sein! Dann muss man sich - immer - dran halten, dann klappt es auch mit der Menschenrettung, ohne dreimal mit dem Leitersatz hin und her zu fahren.

Viele Grüße
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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 19.01.2013 13:19 Andr7eas7 M.7, Bad Ems Wie wärt ihr denn vorgegangen? war: Drehleitereinsatz in Russland
 19.01.2013 15:11 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 19.01.2013 15:36 Hube7rt 7K., Erkelenz
 19.01.2013 18:15 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg

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