News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Gewicht Unimog 404 | 48 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 749365 | ||
Datum | 05.01.2013 10:55 MSG-Nr: [ 749365 ] | 6844 x gelesen | ||
Hallo, Wir hatten ja auch mal so ein Teil, noch dazu restauriert. Den leeren Koffer ohne Tank, Pumpe und sonstigen Einbauten kann man bequem mit 6 Leuten heben, gut, da waren die Klappen und Türen nicht dran, aber mehr als ca. 400kg dürfte der auch mit allen Außenklappen nicht wiegen. Das Fahrgestell selbst dürfte bei ca. 2600-2800kg liegen. Das zulässige Gesamtgewicht der TLF-Variante liegt bei 5000kg. Dazu muss beim 404 ein Bremskraftverstärker verbaut sein, der z.B. bei der BW-Pritschen- oder Koffervariante (4400kg) nicht verbaut war. Diesen gibt es als Druckluftverstärker in Verbindung mit einer Druckluftanlage, meist auch als Einleiter-Anhängerbremse (heute nicht mehr zulässig) oder als Unterdruck-Bremskraftverstärker, wie bei PKW üblich (so meist bei den LF8-TS verbaut). Mit verstärkten Hinterachsfedern sind dann bis 5250kg zul. GG möglich. Die zul. Anhängelast liegt bei 1,5t ungebremst. Gebremt macht bei solchen Fahrzeugen nur mit Druckluftanlage Sinn, eine 2-Leiter Anhängerbremse könntest du aus einem BW-404er nehmen. Die hatten aber meist ein separates Handbremsventil am Lenkrad, was so im zivilen Bereich nicht zulässig ist. Egal was du damit machen willst, der 404 hat nur einen Vorteil: Er ist billig. Sonst leider nur Nachteile, angefangen mit dem anfälligen, insbesondere bei Ausnutzung der 5t sehr leistungsschwachen aber dafür umso sprithungrigeren Benzinmotor bis zum relativ schwach ausgelegten Getriebe (das ursprünglich aus dem 25PS-Diesel-Unimog stammt und nur sehr wenig verändert wurde). Technik der 50er Jahre halt. Wenn du was robustes in der Leistungsklasse der etwa gleichen Größe haben willst, nimm einen Unimog 416. Hat gleiche Außenabmessungen, kann noch eine Tonne mehr Nutzlast ab und wenn du so am 404-TLF-Koffer hängst, kannst du den da auch draufschrauben. Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|
0.376