Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | LF20/16 - Dienstag geholt - Samstag versenkt | 98 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 749050 |
Datum | 01.01.2013 15:11 MSG-Nr: [ 749050 ] | 53304 x gelesen |
Infos: | 22.12.12 Beitrag auf sichere-einsatzfahrt.de 22.12.12 Ebern (Franken): Neues LF 20/16 bei Einweisungsfahrt in Graben gestürzt
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Sondersignal
Hallo,
Geschrieben von Jan K.Na, der Leerlauf in der Mitte dürfte das ganze etwas problematischer machen, aber ansich sollte das mit Zwischenkuppeln und massiv erhöhten Standgas funktionieren zumindest von "lang" auf "kurz" zu kommen (ob die Reduktion nun direkt mechanisch oder pneumatisch erfolgt dürfte eher eine Frage des "Feedback" sein). Dafür wäre es aber sinnvoll (ist es m.E. so und so) die Ansteuerung Reduktion und Verteilergetriebe zu trennen.
Mit viel Gefühl und passender Drehzahl kann man das auch während der Fahrt schalten, ist aber schwierig, für den "FM hü" mit ein paar km Fahrpraxis auf dem Fahrzeug im Jahr kaum zu machen und auch wegen den vorliegenden Übersetzungsverhältnissen bei diesem Fahrzeug eigentlich überhaupt nicht nötig, da es schlichtweg nix bringt.
Die Ansteuerung Reduktion und Verteilergetriebe läßt sich nicht trennen, da die Reduktion im Verteilergetriebe ist. Was sich bei dem Verteilergetriebe trennen läßt, ist das Schalten der Reduktion und des Vorderachsantriebes. Das macht auch durchaus Sinn, haben wir aber noch nicht gemacht. Dann läßt sich jederzeit von Heck- auf Allradantrieb und zurückschalten, auch während der Fahrt. Auch läßt sich dann die Untersetzung rein mit Heckantrieb nutzen, was sonst nicht möglich ist.
Geschrieben von Jan K.Dann hätte man sich bei den Fz. das Gewicht für die Zahnräder auch sparen können. Ich ging von vernünftigen Reduktionen im hÜ-Bereich von ca. 1,75 bis 2 aus!
Auf das Gewicht von ein paar Zahnrädern kommt es bei 9t auch nicht an. Das Verteilergetriebe wird bei Allrad sowieso gebraucht. Es ist übrigens ein handelsübliches Verteilergetriebe mit handelsüblichen Übersetzungsverhältnissen (Hersteller ZF), das so in hunderttausenden Allrad-LKW eingebaut wurde, u.a. z.B. auch im 1017-Allrad-LKW der BW (spätere Varianten hatten das Getriebe mit gleicher Übersetzung aber Permanentallrad statt Zuschaltallrad).
Es mag auch durchaus so sein, dass dieses Übersetzungsverhältnis in Verbindung mit einem anderen Hauptgetriebe eine bessere Abstufung bietet. Ich kann's leider nur für den speziellen Fall sagen, wobei hier statt des üblicherweise verbauten MB-Getriebes wegen des Pumpen-Nebenabtriebes seitens Mercedes ein ZF-Getriebe verbaut wurde.
Geschrieben von Jan K.Dann kennst du 1. andere Agrarökonomen als ich und 2. hilft dir bei deinen da geilste SoSi nicht, wenn die eh nicht reagieren ;-)
Es mag durchaus sein, dass westdeutsche Kleinbauern andere Mentalität sind als ostdeutsche Traktoristen in Großbetrieben... ;-)
Gruß,
Michael
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| 22.12.2012 15:23 |
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Joac7him7 G.7, Streitberg/Franken |
| 22.12.2012 15:55 |
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Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 22.12.2012 16:40 |
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Lüde7r P7., Kelkheim |
| 22.12.2012 16:15 |
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Lars7 T.7, Oerel |
| 22.12.2012 20:30 |
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Oliv7er 7S., Starnberg |
| 23.12.2012 08:51 |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
| 23.12.2012 09:17 |
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., Garlstorf |
| 23.12.2012 14:48 |
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Chri7sti7an 7W., Nentershausen |
| 23.12.2012 15:11 |
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Mela7nie7 A.7, Kürten |
| 23.12.2012 15:23 |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 23.12.2012 15:37 |
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., Flensburg |
| 23.12.2012 17:12 |
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Dani7el 7R., Peine |
| 23.12.2012 19:12 |
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Mark7us 7G., Kochel am See |
| 23.12.2012 19:42 |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 23.12.2012 20:14 |
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., Flensburg |
| 23.12.2012 20:23 |
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Mark7us 7G., Kochel am See |
| 23.12.2012 20:35 |
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., Flensburg |
| 23.12.2012 20:51 |
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Mark7us 7G., Kochel am See |
| 23.12.2012 20:52 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 23.12.2012 19:43 |
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., Dinslaken |
| 23.12.2012 19:44 |
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., Wüstenrot |
| 23.12.2012 19:45 |
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., Dinslaken | |