Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | LF20/16 - Dienstag geholt - Samstag versenkt | 98 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 749001 |
Datum | 31.12.2012 17:33 MSG-Nr: [ 749001 ] | 53568 x gelesen |
Infos: | 22.12.12 Beitrag auf sichere-einsatzfahrt.de 22.12.12 Ebern (Franken): Neues LF 20/16 bei Einweisungsfahrt in Graben gestürzt
|
Straßenverkehrsordnung
Hallo,
Geschrieben von Jan K.Musst du das, oder kannst du nur kein unsyncronisiertes Getriebe schalten?
Ja, siehe Betriebsanleitung des entsprechenden Fahrzeuges mit dem VG500-3W-Verteilergetriebe. Es wird pneumatisch umgeschaltet zwischen Heckantrieb - Leerlauf - Allrad+Untersetzung. Unsynchronisierte Getriebe kann ich schalten, bin ich auch schon gefahren.
Geschrieben von Jan K.Was ja nur der zulässigen Geschwindigkeit gem. StVO für KFZ über 7,5to entspricht ...
Ach so. Und weil man auch im Einsatz nie schneller fährt, sind sämtliche Feuerwehrfahrzeuge erst bei 100km/h abgeregelt. Warum nimmt man da nicht die Abregelung wie bei handelsüblichen LKW bei etwas über 80? Oder nimmt man da evtl. Sonderrechte in Anspruch und darf doch schneller?
Geschrieben von Jan K.Auf der Geraden und in leichten Kurven dürfte das deinen Kurzhauber nicht zerstören, und wenns streng um die Ecke geht muss die "Untersetzung" halt raus, siehe "unsyncronisiertes Getriebe".
Bei dem genannten Fahrzeug hält man dann eben an. Ist so. (Gilt übrigens nicht für alle Kurzhauber, es gab da je nach Baujahr und Ausstattung unterschiedliche Verteilergetriebe). Umbaumöglichkeit gäbe es übrigens auch noch, indem Untersetzung bzw. Allrad getrennt geschaltet wird. Ist umbaubar, dann kann der Allrad auch während der Fahrt zu- und abgeschaltet werden, für die Untersetzung muss man aber weiterhin anhalten, die ließe sich dann aber auch ohne Allrad nutzen.
Geschrieben von Jan K.Achso ... Untersetzung kommt genau so wie Allrad eh rein bevor ich das benötige (also in der Ebene, da dürfte das auch ohne "Last" gehen), nicht erst wenn es (idR.) zu spät ist.
Das brauchst du mir als Unimog-Fahrer nicht zu sagen (wobei man dort den Allradantrieb jederzeit zu- oder abschalten kann, da anderes Getriebekonzept). Und nein, in der Ebene geht das auch nicht, egal ob mit oder ohne Last. Insbesondere da die Schaltung pneumatisch erfolgt.
Geschrieben von Jan K.Wenn die Untersetzung 1:2 beträgt, sind die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen auch halb so groß.
Die Untersetzung ist aber nicht 1:2. Von daher bedarf es auch keine Ehrung. Ich hab die Verhältnisse jetzt nicht im Kopf, ohne Untersetzung ist die Höchstgeschwindigkeit ca. 85km/h, mit Untersetzung ca. 60km/h. Beim Fahren in Untersetzung hab ich für die entsprechenden Geschwindigkeiten fast die gleichen Verhältnisse wie ohne Untersetzung, nur dass alles ein Gang höher abläuft. Wie normal der 3. ist in der Untersetzung der 4., wie normal der 4. in der Untersetzung der 5. Daher bringt mir das bergauf nix (bei dem Fahrzeug).
Geschrieben von Jan K.und "Bauer Hein auf der Lanz" dürfte ich auch mit der Hupe und der recht unverwechselbaren Optik eines FW-Fz. dazu bewegen können mal bissel rechts ranzufahren
Der Traktoranteil auf dem Lande dürfte am Gesamtverkehr auch auf dem Lande eher im unteren Prozentbereich liegen, auch wenn manche das platte Land mit "nur Bauern" gleichsetzen (unabhängig vom Traktortyp). Und Landwirte auf Traktoren sind die letzten, die sich durch irgendwas beeindrucken lassen, egal, wie lange die Schlange hinter ihnen ist.
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 22.12.2012 15:23 |
|
Joac7him7 G.7, Streitberg/Franken |
| 22.12.2012 15:55 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 22.12.2012 16:40 |
|
Lüde7r P7., Kelkheim |
| 22.12.2012 16:15 |
|
Lars7 T.7, Oerel |
| 22.12.2012 20:30 |
|
Oliv7er 7S., Starnberg |
| 23.12.2012 08:51 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 23.12.2012 09:17 |
|
., Garlstorf |
| 23.12.2012 14:48 |
|
Chri7sti7an 7W., Nentershausen |
| 23.12.2012 15:11 |
|
Mela7nie7 A.7, Kürten |
| 23.12.2012 15:23 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 23.12.2012 15:37 |
|
., Flensburg |
| 23.12.2012 17:12 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 23.12.2012 19:12 |
|
Mark7us 7G., Kochel am See |
| 23.12.2012 19:42 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 23.12.2012 20:14 |
|
., Flensburg |
| 23.12.2012 20:23 |
|
Mark7us 7G., Kochel am See |
| 23.12.2012 20:35 |
|
., Flensburg |
| 23.12.2012 20:51 |
|
Mark7us 7G., Kochel am See |
| 23.12.2012 20:52 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 23.12.2012 19:43 |
|
., Dinslaken |
| 23.12.2012 19:44 |
|
., Wüstenrot |
| 23.12.2012 19:45 |
|
., Dinslaken | |