Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | LF20/16 - Dienstag geholt - Samstag versenkt | 98 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 748653 |
Datum | 27.12.2012 20:08 MSG-Nr: [ 748653 ] | 54561 x gelesen |
Infos: | 22.12.12 Beitrag auf sichere-einsatzfahrt.de 22.12.12 Ebern (Franken): Neues LF 20/16 bei Einweisungsfahrt in Graben gestürzt
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Tanklöschfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tanklöschfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Hallo,
Geschrieben von Hanswerner K.Echt? - da fehlte ja noch eine Gehirnwindung...oder wozu?
Nein. Aber was soll eine Beschränkung der Motorleistung bringen? Im Flachland kommst du mit etwas mehr Anlauf auf die gleiche Geschwindigkeit wie mit ein paar PS/KW mehr. Bringt das also zwangsläufig langsameres Fahren? Nein. In bergigem Gebiet fährst du eben bergauf nur noch 25. Toller Sicherheitsgewinn und überhaupt nicht lächerlich, wenn hinter dem Feuerwehrfahrzeug mit Blaulicht und Horn der Linienbus zum überholen ansetzt. Aber bergab geht's auch wieder genauso schnell wie mit mehr PS/KW. Nochmal die Frage? Passieren die meisten Unfälle bergauf oder wo ist der Sicherheitsgewinn?
Wir haben bei uns ein TLF aus den 80ern, 130PS-Saugdiesel bei über 9t Gewicht. Ebenso ein MLF mit 180PS, mit über dem doppelten Drehmoment des TLF, noch ein Gang mehr, 7,5t. Nicht über- aber angemessen motorisiert. "Gerast" wird damit trotzdem nicht. Aber bei vernünftiger Fahrweise, die bisher auch mit dem Fahrzeug noch alle Ma an den Tag legten, ist das deutlich entspannter, die fast 2km lange Steigung ortsauswärts mit Tempo 50-60 anstatt mit Tempo 25-30 nehmen zu müssen.
Geschrieben von Hanswerner K.Ich glaube den Meisten fehlt die Vorstellung, was es bedeutet ein Fahrzeug welches ständig im Bereich der zGM liegt zu bewegen. Das machen nämlich nicht mal Baustellenlaster den ganzen Tag und dann noch nicht mal so schnell, wie es erster meinen zu müssen.
Tja, ein anderes Problem, das zum Glück heute weniger vorhanden ist. Früher nahm man als Feuerwehrfahrzeuge z.B. 10-Tonner, die extra für die Feuerwehr unter Ausnutzung aller Toleranzen (z.B. der 110% Reifentragfähigkeitserlaubnis) auf 12t aufgelastet wurden. Tatsächlich kam dann noch mehr Material drauf und sie lagen dann letztendlich bei 12,5t. Heute werden eher mal die Fahrgestelle etwas größer beschafft und dann abgelastet betrieben, damit die Normen eingehalten werden. Von daher kann man dann nicht unbedingt von voller Auslastung reden (unser MLF liegt bei 7,49t, ist auch so eingetragen, das Fahrgestell aber ohne technische Änderungen für 8,8t tauglich, ich kenne auch einige neuere LF10 oder LF20, wo das ähnlich ist).
Gruß,
Michael
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| 22.12.2012 15:23 |
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Joac7him7 G.7, Streitberg/Franken |
| 22.12.2012 15:55 |
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Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 22.12.2012 16:40 |
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Lüde7r P7., Kelkheim |
| 22.12.2012 16:15 |
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Lars7 T.7, Oerel |
| 22.12.2012 20:30 |
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Oliv7er 7S., Starnberg |
| 23.12.2012 08:51 |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
| 23.12.2012 09:17 |
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., Garlstorf |
| 23.12.2012 14:48 |
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Chri7sti7an 7W., Nentershausen |
| 23.12.2012 15:11 |
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Mela7nie7 A.7, Kürten |
| 23.12.2012 15:23 |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 23.12.2012 15:37 |
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., Flensburg |
| 23.12.2012 17:12 |
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Dani7el 7R., Peine |
| 23.12.2012 19:12 |
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Mark7us 7G., Kochel am See |
| 23.12.2012 19:42 |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 23.12.2012 20:14 |
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., Flensburg |
| 23.12.2012 20:23 |
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Mark7us 7G., Kochel am See |
| 23.12.2012 20:35 |
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., Flensburg |
| 23.12.2012 20:51 |
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Mark7us 7G., Kochel am See |
| 23.12.2012 20:52 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 23.12.2012 19:43 |
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., Dinslaken |
| 23.12.2012 19:44 |
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., Wüstenrot |
| 23.12.2012 19:45 |
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., Dinslaken | |