Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | KLF und MLF gehören die Zukunft | 66 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 747663 |
Datum | 16.12.2012 10:26 MSG-Nr: [ 747663 ] | 34156 x gelesen |
Infos: | 15.12.12 Feuerwehrfahrzeugkonzeption des DIN-FNFW - Fassung 3. Mai 2012
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Kleinlöschfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Kleinlöschfahrzeug
1. Notarzt
2. Normenausschuss
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Hallo,
Geschrieben von Ulrich C.Die Vorgeschichte zu KLF und MLF setze ich als bekannt voraus.... Beide Fahrzeuge wurden auf Wunsch von v.a. 2 Bundesländern genormt, das KLF anfangs gegen den erklärten Wunsch des zuständigen NA direkt vom darüber liegenden Gremium.
Falls du dich beim MLF auf Rheinland-Pfalz als eines der Bundesländer beziehst, so mag das in Bezug der Aussage, das Fahrzeug in die Norm zu nehmen, vielleicht stimmen. Allerdings war RLP eines der wenigen Bundesländer, in dem vor Normung dieses Fahrzeuges eben keine solchen Fahrzeuge liefen. In vielen anderen Bundesländern fuhren damals schon hunderte "MLF"s rum, allerdings meist als TSF-W, KTLF oder sonstwie betitelt und mehr oder weniger der späteren MLF- bzw. StLF10/6-Norm entsprechend. Hätte man in vielen anderen Bundesländern wie in RLP nur das bezuschußt, was genormt oder wenigstens in einer Länderrichtlinie festgelegt ist, hätte man auch vielen Wildwuchs bei Fahrzeugen eindämmen können.
Gruß,
Michael
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