Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Ladegerät | 28 Beiträge |
Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 747603 |
Datum | 14.12.2012 23:15 MSG-Nr: [ 747603 ] | 5716 x gelesen |
Hi,
das Problem ist, dass es beim Fahrzeugakku nicht den einen Belastungsfall gibt. Das schonenste wäre der Bereitschaftsparallelbetrieb, bei dem die Ladeschlussspannung relativ niedrig ist. Das ergibt die längste Lebensdauer, allerdings wird die Kapazität nicht voll ausgeschöpft. Das ist der Fall wenn das Auto > 90% der Zeit am Netz hängt.
Allerdings dauert es da halt länger, wenn die Batterie mal leer ist, sie wieder aufzuladen, und ab und zu sollte auch mal eine vollständige Ladung erfolgen.
Das passiert beim Fahrbetrieb, da der Lima Regler auf eine hohe Spannung regelt. Es gibt auch Berichte, wo Batterien von der Lima (bei langem Betrieb) 'gekocht' wurden.
Für die normale Feuerwehr (< 1 Einsatz / Tag) halte ich eine 'einfache' I/U Kennlinie mit relativ niedriger Ladeschlusspannung für das beste, würde da aber schon einen hohen (Anfangs-)ladestrom (min Nennkapazität / 10) empfehlen, gerade wenn noch nebenher einige Verbraucher versorgt/geladen werden müssen. Das kommt ja manchmal alles zusammen (Batterie relativ leer, und Scheinwerfer + Funkgeräte auch leer).
Tomy
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| 08.12.2012 01:07 |
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