Geschrieben von Gerhard B.... da ist die Verlagerung auf Landkreisebene bei sich zwangsläufig ergebender vermehrten Verlagerung ins Hauptamt aber auch nicht kostengünstiger, da diese Kosten dannvon den Kommunen im Umlageverfahren (Kreisumlage) zu tragen sind ...
Wobei man einiges bei zentraler Koordinierung auf Kreisebene bestimmt effektiver machen könnte.
Beispielsweise wurde uns beim ABC Lehrgang vor Jahren mal vom Ausbilder gesagt, dass bei uns im Kreis jede der (ich glaube) 16? Städte und Gemeinden jeweils einen eigenen Gerätewagen Gefahrgut oder ähnliches (GWG 1, GWG 2 oder Eigenkonstruktion bzw Logistikfahrzeuge die im Einsatzfall entsprechend beladen werden sollen) vorhält und man es nicht auf die Reihe bekommt ein kreisweites ABC-Konzept durchzusetzen (geben tut es so was schon nur die Umsatzung...) bzw. keine Stadt (bzw. wahrscheinlich eher die Feuerwehren) ihr entsprechendes Fahrzeug nicht abgeben wollen. Kann aber sein das sich das mittlerweile geändert hat, wie gesagt wurde uns damals erzählt.
Im Dekon-Bereich ist es umgekehrt sehr gut, zumindest im Nordkreis gibt es eine Löschgruppe mit V-Dekon (in Zusammenarbeit mit anderen Löschgruppen und Hiorgs auch aus Nachbarstädten, u.a. auch für so Sachen wie das Stellen eines Ersatz-WLF), während der Dekon-P, der vorher bei der Löschgruppe mit dem V-Dekon stand (die hatten/haben die meiste Erfahrung mit Dekon und auch ausreichend Platz in der Fahrzeughalle) jetzt bei einer anderen Löschgruppe einer Nachbarsatdt steht und man sich bei der Ausbildung gegenseitig unterstützt.
mit kameradschaftlichen Grüßen
Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!
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Geändert von Dennis E. [08.12.12 17:30] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = |