alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaEinsatz in Tiefgaragen war: Standorte von LUF?19 Beiträge
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg746764
Datum05.12.2012 16:34      MSG-Nr: [ 746764 ]6854 x gelesen
Infos:
  • 08.01.13 Pkw-Brand Tiefgarage Bregenz

  • Das Problem sowohl in Altenerding als auch in Denkendorf war, dass bei Eintreffen der Feuerwehr aufgrund von offenen bzw. sogar aufgekeilten Türen bereits Rauch in die, über den Tiefgaragen liegenden, Gebäude gezogen ist.

    Wenn man dann wie in Denkendorf noch eine derartige Hitze hat, bzw. in Altenerding sechs (!) Mehrfamilienhäuser an einer Tiefgarage "hängen" und auch noch die Türen offen stehen, dann ist sicher eine Grenze erreicht wo das von mir beschriebene Vorgehen nicht mehr funktioniert bzw. zum Glückspiel wird.

    Die Frage hier ist m.E. auch nicht mehr wie bekomme ich die Wohngebäude schnell wieder rauchfrei (das wird in der Anfangsphase am Material- und Erkundungsbedarf scheitern), sondern wie kriege ich (neben der Menschenrettung) das Feuer so schnell wie möglich aus bzw. kleiner, wo wir wieder beim Thema Schaumerzeuger und der Möglichkeit, so eine Tiefgarage möglichst schnell mit Schaum fluten zu können sind.
    Ohne Werbung machen zu wollen (ich habe ja keine geschäftlichen Beziehungen mehr zum Hersteller) ist hier m.E. übrigens das aus Düsseldorf stammende und dort auch eingesetzte "System Diekmann" (aka Flexi Foam) das Mittel der Wahl.

    Was der Angriff mit Lüfterunterstützung über die Wohnhäuser angeht, kommt man bei 6 mit einer Tiefgarage verbundenen Gebäude wie gesagt sicher an seine Grenzen. Hier wäre dann zu entscheiden, ob einem bestimmten Gebäude Priorität (z.B. wegen eingeschlossener Personen) einzuräumen ist.

    Übrigens geht das Belüften über Häuser und Treppenräume mit einem Großlüfter (MGV) genau so, ist so gesehen sogar relativ einfach weil man 1. eine satte Luftleistung hat und der Großlüfter 2. auch durchaus etliche Meter von der Zuluftöffnung entfernt stehen kann und an der Tür immer noch genug Luft ankommt. Bei der BF München gab es mal ein schönes Beispiel, wo deren Großlüfter quer über eine Straße in einen Hauseingang hinein belüftet hat.
    Einschränkung wäre hier wieder das noch weitere Gebäude mit der Garage verbunden sind.

    Bei einer MGV-Belüftung über die Einfahrt besteht grundsätzlich die Gefahr des Raucheintrags ins Gebäude, auch wenn man mit kleinen Lüftern gegen hält. Sicher ist das nur bei angepasster (also stark reduzierter) Luftleistung oder bei einer großen Abluftöffnung (sprich einer zweiten Einfahrt)

    Das Absaugen ist natürlich auch eine Option, wird aber bei hohen Temperaturen nicht gehen bzw. irgendwann Lutten und Lüfter beschädigen.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     25.07.2012 19:10 Hors7t M7., Gottmannshofen Standorte von LUF?
     29.07.2012 14:47 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     31.07.2012 10:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.12.2012 22:48 Lars7 T.7, Oerel
     05.12.2012 16:34 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     08.01.2013 10:55 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     08.01.2013 12:31 Lars7 T.7, Oerel
     08.01.2013 12:53 Davi7d J7., Kaiserstuhl
     05.12.2012 07:25 ., Ergolding
     05.12.2012 08:09 Lars7 T.7, Oerel
     05.12.2012 08:23 ., Ergolding
     05.12.2012 08:39 Lars7 T.7, Oerel
     05.12.2012 09:58 Andr7eas7 S.7, Ostfildern
     05.12.2012 14:43 Lars7 T.7, Oerel
     05.12.2012 10:10 ., Ergolding
     06.09.2013 14:44 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     05.12.2012 07:25 Seve7rin7 D.7, Uster
     05.12.2012 08:19 Lars7 T.7, Oerel
     05.12.2012 09:59 Volk7er 7L., Erlangen

    2.087


    Einsatz in Tiefgaragen war: Standorte von LUF? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt