News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Freiw. Feuerwehr | zurück | ||
Thema | Mehr Mitglieder durch Verzicht auf den Grundlehrgang? | 193 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 746610 | ||
Datum | 04.12.2012 18:15 MSG-Nr: [ 746610 ] | 136793 x gelesen | ||
Geschrieben von Felix H. Aber wenn es denn so wäre, dass der Löschangriff (den man ja bei der JF zum Erbrechen übt...) Schlechter oder fauler JF-Wart? Denn wer mit seiner JF die FwDV 3 "bis zum Erbrechen übt" der hat was nicht verstanden... Nebenbei: FwDV 3 im TrM1 heißt zugleich - Angriff über Schiebleiter - Angriff über Steckleiter - B-Rohr-Einsatz - Schaumrohreinsatz - Innenangriff Und selbst beim normalen Angriff 3 C vom Hydranten weg habe ich genügend zu tun die EX-JFler richtig! auszubilden. Nämlich dass wirklich jeder das macht was in der DV 3 drin steht. i.S. der Standardisierung. Denn da haben sich auch oft Nachlässigkeiten eingeschliffen in den Wehren. Dazu kommt, dass man da z.B. durch Prozessoptimierung beispielsweiuse bei der Wasserentnahme richtig Zeit sparen kann, wenn die Jungs und Mädels das richtig gelernt haben. Und zwar mehr Zeit, als wenn man mit 80 Sachen zum Feuerwehrhaus brettert. Geschrieben von Felix H. Und dieses Fordern kommt meiner Meinung nach im TM1-Lehrgang für sehr viele Kameraden zu kurz, weil das Wissen schlicht und ergreifend schon da ist! Oder sie meinen, dass es schon da ist. Nebenbei. Ich habe auch auf dem GrFü und ZFü-Lehrgang nicht wirklich viel neues gelernt (da schon bei der BW gemacht). Aber deshalb bin ich trotzdem auf die LFS. Geschrieben von Felix H. Wo ist denn das Problem, zwei verschieden TM1 anzubieten, einmal für mit Vorwissen und einmal für ohne? Der mit Vorwissen könnte dann ja einen offeneren Zeitansatz erhalten (Beispielsweise 35h-50h), so dass je nach Kenntnisstand der Teilnehmergruppe modelliert werden kann. Weil das Vorwissen nirgends definiert ist. Und selbst wenn ich einen RettAssistenten im TrM1 habe, dann macht der die Unterrichtsteile "Rettung" (= erweiterte EH) mit. Denn a) sind die Themen bei mir nicht klar tage- und stundenweise abgegrenzt (d.h. wenn es paßt, dann wird in einem Übungsteil THL auch ein Teil aus der EH vermittelt weil es da gerade praktisch rein paßt) b) der RettAssistent im Zweifel auch Gerätekunde braucht, damit er weit was an material auf dem Fahrzeug drauf ist (weniger als auf dem RTW) und wie man es bedient (DIN-Klapptrage,...). Und ehrlich? Wenn ein Anwärter schon anfängt bei den geringen Zeitansätzen wegen der Belastung rumzujammern ist er im Zweifel ein Streichkandidat. Geschrieben von Felix H. Zu der Sache mit dem Sprechfunker: Ich weiß ja nicht, was ihr da so an Lehrgängen habt, aber bei uns beschränkt sich der (zumindest was Kameraden so erzählen, und das durch die breite Bank) tatsächlich fast ausschließlich auf die Sache mit Sprechtaste drücken und reden plus ein wenig Kartenkunde ;) natürlich, Funkdisziplin ist eine ganz wichtige Unterrichtseinheit, auf die streng geachtet wird, aber das kann auch in jedem TM1 zwei Stunden lang unterrichtet werden und dann ist gut! Funken lernst Du nur durch Funken. Und zwar unter Aufsicht des Ausbilders der Dir irgend welche Flausen i.S.d. Funkdisziplin gleich wieder austreibt. Darüber hinaus gibt es in der Verkehrsabwickelung jede Menge Dinge (z.B. ordnungsgemäßer angeordneter Kanalwechsel so dass nachher alle wieder da sind) die man auch nicht nur durch "gehört haben" kann, sondern die man selbst üben muß. Und zwar so wie es sein muß. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|
1.431