Rubrik | pers. Ausrüstung |
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Thema | Betriebsanleitung Feuerwehr-Haltegurt | 28 Beiträge |
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 746222 |
Datum | 28.11.2012 22:02 MSG-Nr: [ 746222 ] | 4430 x gelesen |
in my not so humble opinion - Meiner unbescheidenen Meinung nach
Mahlzeit.
Geschrieben von Christian F.Sicherung im Korb einer DLK.
Es gibt Forderungen von Bestellern die Festpunkte am obern Leiterteil (alt. dem Korb) fordern die es ermöglichen, dass sich die Korbbesatzung durch Einhängen mit dem Karabiner sichern kann. Da wird eben nicht umschlungen, sondern eingehakt auch damit noch die erforderliche Bewegungsmöglichkeit im Korb bleibt (und ja, ich weiß dass es entsprechende Sicerhungsgeräte gibt, diese müßten dann aber extra montiert/ genutzt werden).
und ich sage seit Jahren, dass das so Unfug ist.
Zum einen ist der Gurt nicht für diese Verwendung zugelassen.
Zum anderen haben die Festpunkte nicht die notwendige Festigkeit (oder gibt es inzwischen welche mit mehr als 0,9kN? Der Hersteller des Gurtes fordert schon für die korrekte Anwendung sagenhafte 10kN, schon das ist im Korb IMNSHO technisch absolut unmöglich...)
Zum weiteren muss die Bewegungsfreiheit durch die Sicherung auf nahezu Null beschränkt werden. Das erhöht nicht unbedingt die Chance einer Nutzung im realen Betrieb.
Für eine "besser als nichts"-Sicherung kann man aber auch das Sicherungsseil des Haltegurtes um die obere Korbumrandung oder den Handlauf schlingen. Ist einfacher, kostet nix und schränkt die Bewegungsfreiheit nicht so stark ein. (und ist natürlich genau so wenig eine richtig zulässige Sicherung wie alles, was bisher "offiziell" vorgeschlagen wurde...)
Gruß,
Henning
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