alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
1. Werkfeuerwehr
2. Wehrführer
3. Wasserförderung
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaWartung Brandmeldeanlagen7 Beiträge
AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP745825
Datum24.11.2012 22:05      MSG-Nr: [ 745825 ]3257 x gelesen

Hallihallo,
in allen Bereichen bzw. Kommunen, in denen BMA auf eine öffentliche Leitstelle oder erstalarmierende Stelle aufgeschaltet wurde, bei denen ich als Errichter beteiligt war, war das eigentlich gleich geregelt:

1. Die Aufschaltung durch den jewaligen Konzessionär (Telekom, Bosch o. ä. ) überträgt nur die Signale ALARM und ABGESCHALTET, und dies i. d. R. über zwei redundante Übertragungswege (Kabel/GSM o. ä. ).
Bei Wartungsarbeiten wird die Anlage als abgeschaltet gemeldet, für die Feuermeldung zur erstalarmierenden Stelle ist nun der Betreiber verantwortlich, auch versicherungstechnisch, d. h. er hat Massnahmen zu treffen, möglicherweise sogar Brandwachen.

2. Störungsmeldungen werden von der erstalarmierende n Stellen i, d, R. nicht angenommen bzw. verarbeitet.
Der Betreiber hat für eine geeignete Störungsverarbeitung zu sorgen, durch Wartungsfirma, spezielle Störungsleitstelle (z. B. bei Bosch oder Siemens) oder hausintern mittels Haustechniker oder Bereitschaftsdienst.
Somit entfällt eigentlich die Fragestellung.

3. Abschaltungen werden nur betriebsintern durchgeführt, entweder durch die Wartungsfirma, vom Betrieb beauftragte Personen oder auch durch eine vorhandene WF.
Der Betreiber bleibt eigenverantwortlich für den Brandschutz und die Erstalarmierung.

Bei vom Versicherer geforderten BMA sind Störungen und Abschaltungen schriftlich an den VdS zu melden (Sofort!), dort gibt es spezielle Anweisungen für den Betreiber bei Störung, Abschaltung oder Ausserbetriebnahme.
Im Übrigen sind bei diesen Anlagen auch nur speziell zertifizierte Störungsleitstellen zugelassen.

Auch bei WF sieht es eigenlich nicht anders auch, auch wenn die erstalarmierende Stelle, WF, Anlagenbetreiber (=Unternehmen) und und Nutzer (=Betriebsteil) möglicherweise diesselbe Firmierung haben.
Lediglich hier ist mir bekannt, dass auf der Leitstelle gleichzeitig Alarme sowie Störmeldungen auflaufen und auch Abschaltungen vorgenommer werden (in der Leitstelle) bzw. veranlasst werden (vor Ort durch WF oder Störungsdienst) z. B. FRAPORT oder BASF.

Fragen gerne per PM.
(Nein, ich war nicht bei Bosch)

Unterschätze nie jemanden, der sich zurück zieht - er könnte Anlauf nehmen ;-)

Grüße
Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.11.2012 15:04 Hube7rt 7K., Erkelenz
 24.11.2012 15:15 Chri7sti7an 7W., Pentenried
 24.11.2012 19:16 Lüde7r P7., Kelkheim
 24.11.2012 22:05 Andr7eas7 M.7, Bad Ems
 26.11.2012 08:51 Hube7rt 7K., Erkelenz
 26.11.2012 11:57 Hara7ld 7S., Köln
 26.11.2012 19:02 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)

0.134


Wartung Brandmeldeanlagen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt