News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Tatra | 174 Beiträge | ||
Autor | Jose8f L8., Bamberg / Deutschland | 744503 | ||
Datum | 12.11.2012 18:15 MSG-Nr: [ 744503 ] | 173478 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Geschrieben von Peter M. Und Dämpfer kann ich nur auf einen Beladungszustand hin abstimmen. FALSCH. Wie man im Film sehen kann, ist der TATRA mit einer Reifendruckregelanlage ausgestattet. Da kann man dann elegant während der Fahrt den Druck ändern. Das ist auch ein Feature bei "Beschuss". ["Die Russen" haben das schon seit den 60ern.] Gerade im Schnee ist so ein Fahrzeug zweckmäßig - eigene Erfahrung: ca. 1984 hatte es im Landkreis CHAM Schulbusse auf der Bundesstrasse eingeschneit. Der Schnee war so verbacken, dass Schneepflüge nicht mehr durchkamen. Die Bundeswehr hat es gerichtet. Ähnliches war im Frühjahr 1989: Schneeprobleme bei Gefahrgut-Transporten für die US-Armee. Da fährt man dann lieber mit 8 x 8 als Krisentaxi, da kann man dann auch schnell mal von der Autobahn runter, wenn es eng wird. ("..auf freier Strecke" - wenn keine Planke) Mich wundert das nicht, dass Feuerwehren im Mittelgebirge, die mit Schnee, Windbruch und auch mal mit ungeräumten Strassen rechnen müssen, wieder mehr auf geländegängig setzen. Die alten TSA auf den Dörfern konnte man früher mit dem "Bulldog" einfach durchreißen, die Kombi war voll geländegängig. Hier haben wir uns über die Jahre hinweg verschlechtert. | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|