alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaProbleme mit Leader MT 236 Briggs Motor. Vielleicht der Vergaser13 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen744498
Datum12.11.2012 17:47      MSG-Nr: [ 744498 ]5963 x gelesen

Hallo Basti,

Geschrieben von Bastian M.
Das Problem ist nicht der Sprit sondern der Tank. Die älteren Modelle mit Briggs & Stratton-Motor haben einen Kunststofftank. Die Innenbeschichtung wird duch den Sprit abgelöst und setzt den Filter zu.
Wir haben einen Mechaniker-Meister in unseren Reihen und dem wurde vor Kurzem auf einem Lehrgang (wann, wo und welcher Lehrgang weiß ich nicht, war aber wohl kein feuerwehrtechnischer Lehrgang) erzählt, daß das Problem mit SuperPlus nicht mehr bestehen würde. Ergo schwenkt man hier auf SuperPlus um.

Daß der Kraftstoff mit Biosprit-Anteil allgemein umstritten ist, dürfte inzwischen ja wohl jedem bekannt sein. Und daß der Biosprit-Anteil ein Teil des Problems ist, unterschreibe ich auch sofort. Doch noch den Erkenntnissen aus dem Thread Flocken im Tank bin ich persönlich auch davon überzeugt, daß es nicht allein am Sprit liegt. Wahrscheinlich können wir auch Sprit frisch aus der Raffinerie in den Tank kippen und werden trotzdem noch ein Problem haben.
Ich bin aber ja nur Elektriker und Industriekaufmann und das Forum Teufelswerk.

Geschrieben von Bastian M.
Die neueren Modelle haben einen Honda-Motor mit Blechtank, da gibt es keine Probleme.

Ich habe mit einem Leader Vertreter in Bremen bei den Rescue Days gesprochen. Das Problem ist wohl bekannt und kann durch austauschen des Filters (im Schauglas) gegen einen gröberen behoben werden.

Ähm, unser Model hat keinen (sichtbaren) Filter. Vergaser wurde auch schon einmal komplett getauscht. Einfach nur ein andere Filter wird das Problem auch nicht lösen. Wenn ich das aus den zahlreichen Beiträgen zum dem Problem insbesondere mit diesem Lüfter richtig in Erinnerung habe, ist das Problem schon ganze 10 Jahre alt. Unser Lüfter ist ich glaube 2005 beschafft worden, wann der produziert wurde, kann ich aber nicht sagen. Marc M. aus H. hat mal von einem (kostenlosen) Reparatur-Kit geschrieben, würde mich aber wundern, wenn das noch für unseren Lüfter greift.

Und so langsam hängt uns das Thema auch zum Hals raus. Ich persönlich möchte aber auch nicht im Innenangriff unter Nutzung der taktischen Ventilation sein, wenn draußen plötzlich der Lüfter ausgeht....

Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.02.2012 20:31 ., Flensburg So, jetzt richtig: Motoren bei MT 236; war: Rückruf vor 10 Jahren...
 11.11.2012 16:51 ., Eicklingen
 11.11.2012 17:00 Lars7 T.7, Oerel
 11.11.2012 18:43 Mark7us 7G., Wimsheim
 11.11.2012 23:21 Lars7 T.7, Oerel
 12.11.2012 08:23 Sven7 G.7, Blankenstein
 12.11.2012 15:30 Bast7ian7 M.7, Selsingen
 12.11.2012 16:05 Mark7us 7G., Wimsheim
 12.11.2012 17:47 Lars7 T.7, Oerel
 12.11.2012 18:18 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 12.11.2012 19:01 ., Eicklingen
 14.11.2012 10:24 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 11.11.2012 20:31 Chri7sto7f S7., Vilseck
 11.11.2012 23:15 Timo7 S.7, Busdorf

0.271


Probleme mit Leader MT 236 Briggs Motor. Vielleicht der Vergaser - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt