alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerlöschteich (künstlich/natürlich)
Tragkraftspritze
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaVegetationsbrand - Vorbereitung: Bodentanks zur Wasserbevorratung19 Beiträge
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg742583
Datum21.10.2012 20:13      MSG-Nr: [ 742583 ]6980 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Ulrich C.Wo wurde das gemacht,
Bei uns im Stadtgebiet (143 km²) gibt es neben 6 FLT auch an 6 Standorten Löschwasserbehälter die im Boden vergraben sind. Hier ein Standort mit 3 Behältern. Die Dichte der Löschwasserentnahmestellen im übrigen Kreisgebiet dürfte gleich hoch sein. In den Nachbarkreisen sind mir auch schon entsprechende Stellen aufgefallen nur kann ich hierfür keine gesicherten Aussagen machen.

Geschrieben von Ulrich C.Wie (von wem) wurden die gewartet/befüllt?
Meines Wissens ist das Aufgabe des Landesforstbetreibes. Von uns gibt es nur eine Meldung an den zuständigen Revierförster, der leitet dann alles weitere ein. Inwieweit da Waldbesitzer oder Forstbetriebsgemeinschaften einbezogen sind entzieht sich meiner Kenntnis.

Geschrieben von Ulrich C.Beschilderung/Hinweise im Einsatzplan?
Die Zufahrten zu den Behältern sind teilweise mit Hinweisschildern gekennzeichnet. Weiter sind die Standorte in den Waldbrandunterlagen gekennzeichnet. Wir in unseren Bereich machen in aller Regel auch jedes Jahre eine Befahrung (siehe Link oben), damit sind die Standorte einem relativ großer Personenkreis bekannt. Grundsätzlich wird bei uns die örtlich zuständige Ortswehr mit alarmiert. Als Kradmelder werden in aller Regel auch nur Kam. eingesetzt die über die notwendige Erfahrung bei Waldbränden verfügen und somit (zwangsläufig ;) )auch eine ausreichende Ortskenntnis haben.

Geschrieben von Ulrich C.Einsatzberichte mit (nicht) erfolgreicher Nutzung?
Also nicht erfolgreiche Nutzungen sind mir nicht bekannt, wenn es mal Probleme gab da lag das eher daran das Kam. vergessen hatten wie ihre TS funktioniert.
Das die Behälter Sinn machen haben wir erst dieses Jahr bei mind. einem Dutzend Einsätzen erleben dürfen. Wir hatten im 500m Radius um einen Behälter allein in diesem Jahr 3 Waldbrände die ohne Zugriff auf die Reserven vermutlich nicht so klein geblieben wären.

Geschrieben von Ulrich C.Ersatz der alten Anlagen durch?
Dazu ist derzeit noch nichts bekannt. Die Anlagen sind meines Wissens nach der Wende errichtet worden. Damals fielen reichlich Behälter an die für ihren ursprünglichen Zweck nicht mehr gebraucht wurden, ich meine auch mal gehört zu haben das einige aus Tanklagern unserer Freunde kamen. Heute wärenm bei einem Neubau die Kosten vermutlich zu hoch. Mein Eindruck ist das bei Neuanlagen wieder verstärkt auf Teiche gesetzt wird. Ich kenne eine Anlage auf rekultiviertem Tagebaugelände die naturnah angelegt ist und richtig schön ist, da brauchts wirklich ein Hinweisschild um die Funktion zu erkennen.

Gruß Ralf

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.10.2012 15:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.10.2012 17:49 Dani7el 7W., Iserlohn
 21.10.2012 17:57 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 21.10.2012 20:13 Ralf7 H.7, Drebkau
 23.10.2012 21:56 Ralf7 H.7, Drebkau
 27.10.2012 14:45 Ralf7 H.7, Drebkau
 21.10.2012 20:19 Marc7us 7N., Habighorst
 21.10.2012 20:25 Marc7us 7N., Habighorst
 21.10.2012 20:47 Marc7us 7N., Habighorst
 21.10.2012 20:43 Marc7us 7N., Habighorst
 22.10.2012 21:16 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 22.10.2012 21:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.10.2012 21:47 Andr7e M7., Rheine
 22.10.2012 21:51 Marc7us 7N., Habighorst
 23.10.2012 08:58 Dani7el 7S., Pasewalk
 22.10.2012 21:58 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 22.10.2012 22:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.10.2012 22:10 Andr7eas7 H.7, Weißwasser
 22.10.2012 23:41 Ralf7 H.7, Drebkau

2.488


Vegetationsbrand - Vorbereitung: Bodentanks zur Wasserbevorratung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt