alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikEinsatz zurück
Themaauch ne nette Knobelei6 Beiträge
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen742530
Datum21.10.2012 01:27      MSG-Nr: [ 742530 ]2498 x gelesen

Geschrieben von Dennis E.Bin in der Materie nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber gut das man das heutzutage in den Leitstellen machen kann (war ja vor nicht allzulanger Zeit eher unüblich bzw die Möglichkeiten vielerorts nicht vorhanden)

Ich glaube nicht, das die Leitstelle das kann, sondern erstmal irgendwo anrufen muss (Netzbetreiber)?
Bei unserer letzten Suche der Rettungshundestaffel nach einer suizidgefärdeten Person, die sich sporadisch bei Angehörigen bzw Freunden meldete, hat die Polizei das auch veranlasst. Dadurch konnte zwar das Suchgebiet eingegrenzt, aber keine genaue Position ermittelt werden.
Ein Handy bucht sich immer bei der nächsten (stärksten) Station ein. Von der aus kann ein ungefährer Winkelsektor (immer ca 30 Grad) ermittelt werden, der natürlich, je weiter das Handy entfernt ist, immer breiter wird. Wenn ein zweiter Funkmast in der Reichweite des Handy ist, kann auch von da versuchtr werden, das Handy anzupeilen. Da dieser Mast logischer Weise weiter entfernt steht (sonst würde sich ja das Handy dort einbuchen), ist die Messung von da noch ungenauer. Gerade in ländlichen Gebieten steht aber meistens nur ein Sender zur verfügung, so das man nur den Abstrahlwinkel hat. So muss man den gesamten Bereich bis dahin, wo sich das Handy in den nächsten Sender einbuchen würde, absuchen. So etwas, wie in Krimis, wo die Handys auf den Meter genau (und sogar Stockwerkgenau) angepeilt werden können, gibt es nicht.
Ideal wäre es, wenn jedes Handy die Position per GPS immer mitsenden würde. Das würde natürlich bedeuten, das die Leitstellen das auch auswerten können müssten.

Gruß
Heinrich

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Heinrich B. [21.10.12 01:28] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.10.2012 21:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.10.2012 20:59 Denn7is 7E., Menden, aktuell Charlotte
 21.10.2012 01:27 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 21.10.2012 03:40 Denn7is 7E., Menden, aktuell Charlotte
 21.10.2012 09:21 Elma7r M7., Hillesheim
 21.10.2012 12:31 Lüde7r P7., Kelkheim

4.390


auch ne nette Knobelei - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt