| Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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| Thema | Bayern: Förderung TLF4000 nur mit RW?
| 80 Beiträge |
| Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 742489 |
| Datum | 20.10.2012 12:23 MSG-Nr: [ 742489 ] | 38371 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Staffellöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Geschrieben von Michael K.Aber wenn ich doch mal die Beladung TLF16/25 anschaue und dann einfach das Wasser reduziere/wegstreiche lande ich bei TSF/TSF-W auf einem LF 10 ist schon fast wieder mehr drauf. Und es ist in meinen Augen flexibler ein LF mit aureichend Wasser aber eben nicht zu viel (was die bekannten Probleme nach sich zieht) und ein TLF das wirklich nix macht ausser Wasser zu transportieren.
Richtig. Die Kombination Erstangreifer mit Tanklöschfahrzeug wäre es sicherlich in vielen Fällen besser, als ein maximal großer Erstangreifer weil sich dort eine entsprechende Wassermenge darstellen lässt. Auch ich halte den Ersatz von TLF in der Fläche durch LF 20/16 oder HLF 20/16 für bedenklich. Oftmals wäre die Kombination die du beschrieben hast sinnvoller. Auch wenn ich die Kombination TSF mit einem TLF so nicht planen würde. Aber ein LF 10/6 mit einem TLF 2000 oder 3000 wäre meines achtens durchaus eine sinnvolle Kombination, die auch einen wesentlich flexibleren Einsatzwert hätte.
Natürlich steht dem ein höherer Kostenfaktor für zwei Fahrzeuge gegenüber. Deshalb muss natürlich diese Kombination auch nicht überall dort nachfolgen, wo heute ein TLF 16/25 steht. Denn oftmals wurde damals das TLF 16/25 beschafft, weil man ein wasserführendes Fahrzeug wollte, und man das alte LF 16 nicht im Blick hatte. Und sonst gab es vor der ersten Typereduzierung Anfang der 90er Jahre da ja auch nichts.
Wenn nur an jedem zweiten oder dritten Standort diese Kombination aus zwei Fahrzeugen gewählt wird, an den anderen Standorten ein gut ausgestattetes LF 10/6 steht, mit unterschiedlichen Einsatzschwerpunkten (Hilfeleistung, Wasserförderung), dann kann man im Rahmen der überörtlichen Zusammenarbeit das mobile Wasser auch entsprechend sinnvoll einsetzen.
Meines achtens waren der Sündenfall in der zweiten "Typenreduzierung" das LF 20/16 als Fahrzeug der Beliebigkeit (Ersatz für LF 16/12 ohne RettSatz, LF 16-TS, TLF 16/25, LF 8 schwer,...) überhaupt so zuzulassen. Meines Erachtens hätte man das alles auf Basis der LF 10 darstellen können. Wegen mir hätte man über all die 15er Pumpe eingebaut, damit der "Kastrationseffekt" nicht so groß ist. Dann hätte man als wasserführende LF
- den "großen" Erstangreifer in Form von HLF 20/16
- den mittleren Erstangreifer mit Zusatzaufgabe THL in Form von HLF 15/10
- den mittleren Erstangreifer mit Zusatzaufgabe Wasserförderung in Form des LF 15/10 mit TS
- den mittleren Erstangreifer für Gebäudebrände in Form des LF 15/10 mit Schiebtleiter und Sprungretter.
- den mittleren Erstangreifer ohne Zusatzaufgaben in Form des LF 15/10 (der dann auch kompakt und mit Straßenfahrgestell zu realisieren wäre und in etwa dem entspricht, was heute das StLF leistet).
- den kleinen Erstangreifer in Form des TSF-W
Diese Fahrzeuge dann sinnvoll in der Fläche verteilt, so dass sich die Zusatzaufgaben im überörtlichen Konzept ergänzen, und es wäre ein problemloses, führbares und kompatibles System möglich. Mehr Wasser würde dann über die heute vorhandenen drei TLF-Formen kommen.
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!
Christian Fischer
Wernau
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Joha7nne7s J7., Weidhausen |
| | 17.10.2012 17:37 |
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Mich7ael7 K.7, Neuhausen a.d.F. |
| | 17.10.2012 17:38 |
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Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
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Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth |
| | 17.10.2012 23:25 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| | 20.10.2012 09:07 |
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Hans7 K.7, Marktleugast |
| | 20.10.2012 09:30 |
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Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth |
| | 20.10.2012 09:57 |
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Lüde7r P7., Kelkheim |
| | 20.10.2012 10:07 |
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Hans7 K.7, Marktleugast |
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Lüde7r P7., Kelkheim |
| | 20.10.2012 11:38 |
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Chri7sti7an 7F., Wernau |
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Seba7sti7an 7H., Wuppertal |
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Lüde7r P7., Kelkheim |
| | 17.10.2012 19:58 |
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Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
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Hara7ld 7S., Köln |
| | 17.10.2012 20:55 |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| | 17.10.2012 21:12 |
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Hara7ld 7S., Köln |
| | 17.10.2012 22:19 |
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Chri7sti7an 7G., Berlin |
| | 17.10.2012 20:56 |
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Ingo7 z.7, Handeloh |
| | 17.10.2012 21:31 |
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Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| | 17.10.2012 23:27 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| | 17.10.2012 23:08 |
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., Thierstein und Magdeburg |
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Andr7eas7 K.7, Sophienthal (Weidenberg) |
| | 18.10.2012 10:12 |
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Mark7us 7R., Höhenrain |
| | 18.10.2012 11:43 |
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Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| | 18.10.2012 12:20 |
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Anto7n K7., Mühlhausen |
| | 18.10.2012 13:39 |
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Andr7eas7 K.7, Sophienthal (Weidenberg) |
| | 18.10.2012 23:04 |
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., Thierstein und Magdeburg |
| | 17.10.2012 23:26 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| | 18.10.2012 00:14 |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| | 18.10.2012 00:54 |
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., Ergolding |
| | 18.10.2012 00:48 |
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., Ergolding |
| | 18.10.2012 00:56 |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| | 18.10.2012 01:04 |
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., Ergolding |
| | 18.10.2012 01:08 |
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Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| | 18.10.2012 01:16 |
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., Ergolding | |