News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Sonstiges | zurück | ||
Thema | Zwei Tote bei Unfall mit Feuerwehrfahrzeug :-( | 58 Beiträge | ||
Autor | Fran8k E8., Viskafors / Västra Götaland | 742451 | ||
Datum | 19.10.2012 19:04 MSG-Nr: [ 742451 ] | 28982 x gelesen | ||
Infos: | ![]() | |||
Geschrieben von Volker L. Was können wir aus diesem schrecklichen Unfall lernen? Hallo Volker, mein Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden der Kameraden. Ich denke, in diesem Fall können wir unfalltechnisch wohl nichts weiter dazu lernen: - Das Feuerwehrfahrzeug war eine relativ neue Baureihe - Von Seite der Feuerwehr keine Fahrfehler, etc. - Angeschnallt - Rettung bzw. Arzt vor Ort innerhalb kürzester Zeit (NEF als erstes Einsatzfahrzeug) Man könnte nun natürlich sinnieren, ob ein neuestes LF mit 14 Tonnen nicht einfach aus dem BMW Brei gemacht hätte, ohne die Feuerwehrler zu gefährden, weil: - noch stabilere Karosse - höherer Sitzpunkt - Masse, Masse, Masse -> dadurch kein Hochbewegen des Feuerwehrfahrzeuges oder aus der Spur geraten (und schlimmerer Zweitanprall). Aber das endet wieder in höher, schneller weiter und ist nicht zielführend. Und wie ich hier schon mal schrieb, gibt es m.E. (und auch gemäß der Unfallstatistik) drei Stellschrauben, an denen man drehen muss, wenn man tödliche Unfälle minimieren will. Und die sind 1. Überhöhte Geschwindigkeit (also auch nicht angepasst) 2. Alkohol und 3. LKW (die sind einfach gefährlicher als Kleinwagen). Aber diese Aussage bringt natürlich jeden Berufskraftfahrer in Rage.
Geändert von Frank E. [19.10.12 19:05] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|
1.330