Rubrik | Unfallverhütung |
zurück
|
Thema | Thema Ladungssicherung ausbilden | 60 Beiträge |
Autor | Fran8k S8., Bergkamen / NRW | 740485 |
Datum | 02.10.2012 08:18 MSG-Nr: [ 740485 ] | 25795 x gelesen |
Feuerwehr
Geschrieben von Matthias O.Ich finde es aber richtig, dass zumindest das Bewusstsein geschaffen wird, dass bestimmte Aspekte beachtenswert sind. Volle Zustimmung!!!!!!!!
Klar ist es wichtig erst mal das Interesse/die Notwendigkeit dafür in die Köpfe der Maschinisten zu bringen. Von daher ist der Ansatz durchaus lobenswert, in einer UE das Thema anzusprechen. Und vielleicht ist der Maschinist auch die nicht ganz optimale Zielgruppe dafür, weil er in der Regel "sein" Auto nicht mehr beladen muss.
Dennoch sollte bei FW's das Thema deutlich mehr Beachtung finden. Wir haben in nem guten Monat ne Fachtagung, die sich nur mit dem Thema Ladungssicherung beschäftigt, da geht#s fast nur um den Trinkwassersatz der auf nem 7,5-Tonner verladen wird. Aber auch bei uns auf OV-Ebene wird immer wieder das Thema wichtig. Und die GW-L scheinen in der Zwischenzeit ja durchaus verbreitet zu sein. Also wenn jemand das Ding belädt, auch wenn er nicht zur originären Stamm-Mannschaft gehört, muss er wissen was er da tut. Da geht es ja nicht nur um "mal nen Gurt drm machen" sondern auch um Lastverteilungsdiagramme, Schwerpunktberechnung.....
Von daher mein Vorschlag: Sensibilisieren durch entsprechendes Anschauungsmaterial, Unzulänglichkeiten bei FW aufzeigen (die auch bei uns so passieren) wie loses Material im Mannschaftsraum etc. und vielleicht schon mal ne "richtige" LaSi-Unterweisung in die Planung aufnehmen und dort bewerben.
mit kameradschaftlichen Grüßen
Frank
ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 01.10.2012 20:20 |
|
Patr7ici7a K7., Kelkheim |
| 01.10.2012 21:49 |
|
Flor7ian7 K.7, St. Johann - Bleichstetten |
| 01.10.2012 22:57 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 02.10.2012 07:46 |
|
Udo 7B., Aichhalden |
| 02.10.2012 07:49 |
|
Fran7k S7., Bergkamen |
| 02.10.2012 07:55 |
|
Udo 7B., Aichhalden |
| 02.10.2012 08:00 |
|
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 02.10.2012 08:18 |
|
Fran7k S7., Bergkamen |
| 02.10.2012 08:18 |
|
Udo 7B., Aichhalden |
| 02.10.2012 09:58 |
|
., Flensburg |
| 02.10.2012 10:24 |
|
Udo 7B., Aichhalden |
| 02.10.2012 10:41 |
|
., Flensburg |
| 02.10.2012 10:49 |
|
Fran7k S7., Bergkamen |
| 02.10.2012 10:58 |
|
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 02.10.2012 11:06 |
|
Udo 7B., Aichhalden |
| 02.10.2012 11:17 |
|
Fran7k S7., Bergkamen |
| 02.10.2012 11:21 |
|
., Flensburg |
| 03.10.2012 20:23 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 04.10.2012 08:01 |
|
Udo 7B., Aichhalden |
| 04.10.2012 08:10 |
|
Fran7k S7., Bergkamen |
| 04.10.2012 08:15 |
|
Udo 7B., Aichhalden |
| 04.10.2012 08:25 |
|
., Wüstenrot |
| 04.10.2012 08:42 |
|
Udo 7B., Aichhalden |
| 02.10.2012 11:21 |
|
., Flensburg |
| 02.10.2012 11:38 |
|
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 03.10.2012 20:25 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 04.10.2012 07:45 |
|
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 02.10.2012 11:10 |
|
Fran7k S7., Bergkamen |
| 02.10.2012 12:39 |
|
Lüde7r P7., Kelkheim |
| 02.10.2012 12:44 |
|
Anto7n K7., Mühlhausen |
| 02.10.2012 12:45 |
|
Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee |
| 02.10.2012 12:46 |
|
Lüde7r P7., Kelkheim |
| 02.10.2012 22:05 |
|
Patr7ici7a K7., Kelkheim |
| 02.10.2012 22:10 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 03.10.2012 02:49 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 03.10.2012 19:35 |
|
Patr7ici7a K7., Kelkheim |
| 03.10.2012 22:34 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 04.10.2012 08:28 |
|
., Wüstenrot |
| 03.10.2012 20:56 |
|
., Dortmund |
| 02.10.2012 11:08 |
|
Udo 7B., Aichhalden |
| 02.10.2012 11:11 |
|
Fran7k S7., Bergkamen |
| 02.10.2012 11:14 |
|
., Flensburg |
| 03.10.2012 20:18 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 02.10.2012 11:39 |
|
., Flensburg |
| 02.10.2012 12:04 |
|
., Flensburg |
| 02.10.2012 12:23 |
|
Udo 7B., Aichhalden |
| 03.10.2012 20:29 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 04.10.2012 08:14 |
|
., Flensburg | |