Hallo,
Geschrieben von Nico S.An eurer Stelle würde ich mich nach einem kleineren (LF 10/6, 8/6, TSF-W wurden ja bereits genannt) Fahrzeug umschauen. 5 Maschinisten mit Klasse 2 sind ja nicht gerade viel.
Problem dabei dürfte sein: LF10/6 gibt's gebraucht so gut wie nicht, wenn sind sie nicht alt und somit recht teuer, außerdem sind sie fast alle über 7,5t, also ist das FS-Problem nicht behoben. LF8/6 (als Straßenfahrgestell, Allrad ist über 7,5t) und TSF-W liegen zwar im Bereich des alten 3er Führerscheins, sind aber auch erst seit Anfang der 90er Jahre gebaut worden und somit eher selten preisgünstig als gebrauchte zu finden.
Geschrieben von Nico S.Gebt das Geld, welches ihr dann eventuell sparen könnt, lieber für Dinge wie vernünftige Einsatzschutzkleidung, Bewegungslosmelder, Übungsdienste in einem WGC bzw. F/O-Container etc. aus.
Was willst du da sparen? Meinst du, ein 15 Jahre altes TSF-W (wenn's denn überhaupt eins zu kaufen gibt) ist billiger als ein 25 Jahre altes LF16-TS?
Mein Tip, wenn's denn ein LF16-TS sein soll: Sucht euch einen gut erhaltenen MB Hauber LAF1113 der letzten Serie (80er Jahre). Die Dinger sind nicht kleinzukriegen, wenn sie nicht gerade im Freien dem Wetter ausgesetzt sind oder in einer feuchten Halle wegrosten. Also nach Rost schauen, genau schauen, ob die Technik in Ordnung ist, dann ist da das Risiko gering. Wir haben im Jahre 2004 ein TLF8/24 auf MB LAF911 gebraucht gekauft, außer ein paar Kleinigkeiten war da noch nix dran, Ersatzteile bekommt man problemlos. Allerdings werden diese Fahrzeuge in gutem Zustand noch recht hoch gehandelt, meist noch im fünfstelligen Bereich. Dafür wäre es auch heute (nach immerhin 8 Jahren) problemlos möglich, das Fahrzeug zum gleichen Preis zu verkaufen wie wir es damals eingekauft haben.
Auf dem Fahrgestell gibt es durchaus aber auch LF16 bzw. TLF16/25, wären als wasserführende Fahrzeuge vielleicht sinnvoller als ein LF16-TS, es sei denn, Wasserförderung über lange Wegstrecke macht das LF16-TS unbedingt nötig.
Gruß,
Michael
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