alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Innenminister
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikEinsatz zurück
ThemaFW Trier kommt bei 25.000 Einw. zu spät (länger als 10 Minuten)8 Beiträge
AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz740117
Datum28.09.2012 11:08      MSG-Nr: [ 740117 ]3154 x gelesen

Hallo Jürgen,

in diesem Beitrag relativiert Innenminister Lewentz die Erhöhung der Grundeinsatzzeit in Trier von 8 auf 10 Minuten.

Danach ist dies nur eine vorübergehende "Sache", bis die jetzige marode Wache an neuer Stelle neu gebaut und in TR-Ehrang eine zweite BF-Wache errichtet ist.
Zudem gelte laut IM diese 2-minütige Erhöhung nur für Spezialfahrzeuge wie z.B. Drehleitern.
Das kann / wird aber sicher noch Jahre dauern...

Mir ist die prekäte Haushaltslage von Trier bekannt - wie fast alle anderen Städte fehlt Geld an allen Ecken und Enden.
Dies ist aber ein strukturelles Problem und kann nur von der Bundes- und Landespolitik durch eine vernünftige Finanzausstattung der Kommunen geändert werden.

Mir ist auch klar, dass es mit der Grundeinsatzzeit in anderen Städte wohl ähnlich aussieht, Kaiserslautern ist da ja auch schon genannt worden.

Dann sollten die Lokal-Politiker aber nicht dran gehen, und ihren Bürgern erklären, dass das alles kein Problem sei.
Vielmehr erwarte ich so viel Ehrlichkeit, dass die Feuerwehr eben länger braucht.

Die überwiegende Mehrzahl der Bürger wird dies wohl eh erst interessieren, wenn sie auf die Feuerwehr wartet.

Bei vielen Freiw. Feuerwehren in kleineren Städten sieht es ja aber noch viel schlimmer aus, z.B Pirmasens. 40.000 Einw, neue Feuerwache, moderne Technik - aber kein Nachwuchs (siehe auch die Aussagen in dem SWR-Film).

Eine Lösung hab ich nicht, beschönigen hilft aber am wenigsten.

Sind wir in der Öffentlichkeit ehrlich und bekennen, dass wir Probleme haben zu helfen.

Die BF's, weil der Stadt das Geld fehlt - und die FF, weil die eigenen Bürger nicht bereit sind mitzuhelfen.

Schaden wird es nicht ...

MfG, Thomas

Dies ist ausschließlich meine private Meinung

Jede Kommune hat die Feuerwehr, die sie verdient (d.h. die sie sich zu leisten bereit ist)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Thomas K. [28.09.12 11:09] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.09.2012 15:53 Thom7as 7K., Hermeskeil
 27.09.2012 16:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
 27.09.2012 16:26 Thom7as 7K., Hermeskeil
 27.09.2012 16:58 Patr7ick7 M.7, Kaiserslautern
 28.09.2012 11:17 Thom7as 7K., Hermeskeil
 28.09.2012 11:08 Thom7as 7K., Hermeskeil
 18.04.2016 23:39 Volk7er 7C., Trier
 27.09.2012 18:02 Benj7ami7n B7., Goslar

1.105


FW Trier kommt bei 25.000 Einw. zu spät (länger als 10 Minuten) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt