alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Deutsches Rotes Kreuz
RubrikEinsatz zurück
ThemaHilfsfrist Bremen -war: 8 Minuten! - Einsatzgrundzeit in RLP5 Beiträge
AutorHolg8er 8S., Kirchentellinsfurt / Baden Württemberg738870
Datum18.09.2012 12:42      MSG-Nr: [ 738870 ]1839 x gelesen

Hallo,

Spaß an
Wenn Du in BaWü wohnen würdest dann wären diese Frage überflüssig!
Spaß aus

Aber im Ernst

Geschrieben von ---Anton K--- ich habe mir die Hilfsfristen mal angeschaut, die in "Wikipedia" aufgeführt sind. Dort wird für Bremen eine Frist von 95% in 10 min angegeben. Kann das mal jemand für mich entschlüsseln?
Müssen die Hilfskräfte in 95% des Gebietes der Hansestadt Bremen innerhalb von 10 Minuten vor Ort sein? Was ist mit den restlichen 5%?

An dem Abschnitt in Wikipedia steht, dass da noch Informationen fehlen ob die Hilfsfrist in Bremen in 95% 10 Minuten ist kann ich gerade nicht sagen!

Grundsätzlich sind Hilfsfristen planerische Grundlagen es sollen also Feuerwachen und auch Rettungswachen so im Bereich verteilt werden und mit der geeigneten Anzahl Rettungsmittel LF und/oder RTW aber auch Rettungskräften ausgestattet sein, dass die Hilfsfrist eingehalten werden kann!
Es kommt aber meist anders als das man plant oder denkt
Sind einätze gleichzeitig oder fällt ein Rettungsmittel aus, Wetter, Verkehrssituation und und und.
Dann kann die Hilfsfrist nicht eingehalten werden!
Wird aber, bei ehrlicher Dokumentation, die Hilfsfrist in einem Jahr zu mindesten 95% eingehalten dann war/ist die Planung soweit OK!

Geschrieben von ---Anton K--- Kann eigentlich, und das gilt für ganz D, gegen die Überschreitung der Hilfsfrist geklagt werden und ist das schon passiert?
Wenn grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz in der Planung oder der Durchführung vorhanden sind könnte das z.B. eine Unterlassene Hilfeleistung sein.
Und ja es gibt auch Beispiele dafür: die Bürgerinitiative Rettungsdienst Stuttgart hat schon mehrfach eine Strafanzeige gegen das DRK gestellt und angedroht!
Bei der Feuerwehr kenne ich kein Beispiel.
Infos dazu gibts u.a. hier:
http://www.anstageslicht.de/index.php?UP_ID=1&NAVZU_ID=14&STORY_ID=83
und hier:
http://www.notfallrettung-stuttgart.de/ersteSeite.htm

Baden Württemberg, wir können alles außer Hochdeutsch, Euronotruf, Integrierte Leitstelle und Rettungsdienst.

Hier geschriebenes ist meine private Meinung und keine dienstliche!!!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.09.2012 11:44 Holg7er 7S., Kirchentellinsfurt 8 Minuten! - Einsatzgrundzeit in Rheinland-Pfalz- war: Pflicht-FW ...
 18.09.2012 12:00 Anto7n K7., Mühlhausen
 18.09.2012 12:16 Bori7s L7., Neuburg am Rhein
 18.09.2012 12:27 Uwe 7S., Bürstadt
 18.09.2012 12:42 Holg7er 7S., Kirchentellinsfurt
 18.09.2012 19:50 Seba7sti7an 7W., Linden

0.492


Hilfsfrist Bremen -war: 8 Minuten! - Einsatzgrundzeit in RLP - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt