alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaAnhängeleiter: war mal Werbung6 Beiträge
AutorDomi8nic8 S.8, Pfäffikon SZ / Schweiz / Schwyz734317
Datum14.08.2012 09:19      MSG-Nr: [ 734317 ]1889 x gelesen

Grüss dich!

Geschrieben von Anton K.in deinem Profil habe ich gelesen, dass du einen Kurs für mech. Anhängeleitern besucht hast.
Richtig. Der Kurs wird von diversen Gebäudeversicherungen noch angeboten. Inhaltlich geht es primär um das korrekte "senkeln" (also das ausrichten des Leiterpaketes) vor dem Aufrichten, verlängern usw. Aber es wurden durchaus auch ein paar Szenarien beübt, bei denen die Leiter zwischen Leitungen hindurch "gefädelt" wurde, was so mit einer ADL schlicht nicht möglich gewesen wäre.
Ich will aber ganz ehrlich sein: Ausser in Alarmübungen musste ich die AHL nie im Einsatz verwenden.

Geschrieben von Anton K.Gibt´s da bei euch in der Schweiz noch mehr davon oder benutz ihr neben DLn auch Schiebe- oder Steckleitern?
Kommt etwas auf die Feuerwehr-Grösse und die Baulichen Gegebenheiten der Gemeinde an.
Grundsätzlich kennen wir die 2-teilige und 3-teilige Schiebeleiter, diese dann mit Stützen.
Bei grösseren Gemeinden mit höheren Gebäuden sind dann oftmals noch die AHL vorhanden.
DL(K) und HAB sind meist nur bei den Stützpunktwehren vorhanden und werden dort idR als primäres Rettungsmittel verwendet. Die Gemeinden im Ausrückgebiet des Stützpunktes können diese DL(K) dann bei Bedarf anfordern, bzw. wird diese ab und an automatisch mit alarmiert (Alarmstichwort).
Aber auch im Stützpunkt trainieren wir regelmässig den Einsatz mit den Schiebeleitern, da der Einsatz der DL(K) nicht immer möglich ist.

Dieser Beitrag repräsentiert meine rein private Meinung.
Weder mein Arbeitgeber, noch meine Feuerwehr, deren tragende Gemeinde noch die Gebäudeversicherung muss dieselbe Meinung teilen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 13.08.2012 12:00 Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz Werbung - war: Wassergutsauger
 13.08.2012 12:16 Anto7n K7., Mühlhausen
 13.08.2012 20:11 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 14.08.2012 08:40 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 14.08.2012 08:55 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 14.08.2012 09:11 Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz
 14.08.2012 09:19 Domi7nic7 S.7, Pfäffikon SZ / Schweiz

4.646


Anhängeleiter: war mal Werbung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt