Hallo,
Geschrieben von Hans-Joachim Z.
Mir ist statt der Hale-Bausatz-Komplettlösung gerade die Selbstbaulösung eines Aufbauherstellers entgegengesprungen als Bild, die prinzipiell genauso gebaut ist, wo man die Anordnung aber noch besser erkennen kann: Links Pumpengetriebe mit Nebenantriebsanschluß, dann Pumpe mit Druckabgang, rechts Saugeingang. Wenn ich meinen nassen Daumen in die Luft halte, müßte bei einem durchschnittlichen deutschen Feuerwehrfahrzeug die Unterkante des Geräteraums noch vor dem Pumpengetriebe aufsetzen.
Wenn ich meinen Kopf in die Luft halte, komme ich zu dem Schluß:
Herrlicher "Luftsack" wenn Sauganschluß tief, dann über hoch zu wieder tiefen Pumpeneingang. Bei größerer geodätischer Saughöhe trefflich eine Vakuum/Dampf/Luftblase zu schaffen. Aber die normalen (T)LF saugen je nicht...
Wirklich offroadtauglich ist die Lösung natürlich nicht,
Das wäre sicher für hiesige das wichtiger Kritikelement, aber was solls ... Sch.. bleibt Sch...
(wobei beim Auto allg. hier die Meinungen echt Umwerfend sind... ;-))
mkg hwk
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