alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Rüstwagen
2. Rettungswache
RubrikEinsatz zurück
ThemaLeichte 4x4-LKW47 Beiträge
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen732167
Datum26.07.2012 19:59      MSG-Nr: [ 732167 ]32857 x gelesen

Geschrieben von Peter M.Ad Mungo: Im Lufttransport sind die schon niedriger, das Problem des Geräteträgers ist das Frontlenker-Konzept. Das Fahrzeug wird auch "eingeklappt" zu hoch, wenn die Radgröße zum Gewicht passen würde, und wenn ich das zivile Fahrzeug nicht radikal umbaue kann ich aus demselben Grund eben nicht beliebig Geländefähigkeit bestellen.Mungo ist ja auch nich das Ziel, wenn ich ein FW-Fz. brauch was gegen Minen und Handfeuerwaffenbeschuss resistent ist, beginn ich Bienen zu züchten oder Briefmarken zu sammeln ;-)
Das ich mit dem Muli nicht über Abschnitte kommen kann, die ein 5,5-Tonner "überfährt", ist klar, aber ich komm ggf. "drumherum". Es gab mal in einer Zeitschrift einen schönen Vergleichstest zwischen Panda 4x4 und HMMWV, nur bei wenigen Teilbereichen konnte der "Profi" seine Professionalität im deutschen Geländealltag ausspielen, oft ist ihm der Panda einfach "um die Ohren" gefahren.
Die größten Probleme dürften m.E. auch nicht Geröllfelder sein, sondern "schlecht tragfähiger, weniger adhäsiver Untergründe" (sprich nasse Wiese).
Geschrieben von Peter M.Abgesehen davon: Wenn ich auf die Versionen runterbreche.. ab wann ist der Exotenstatus erreicht?
Für mich: wenn keine oder kaum Erfahrungen (zumindest in meinem Einsatzbereich)mit dem Fahrzeug, dem Hersteller oder dem "Konzept" vorliegen. Die Anzahl der gebauten Einheiten ist da eher zweitrangig.

Geschrieben von Peter M.Ad Fernreisende: Dass die auf ihr Fahrzeug besonders gut aufpassen ist Theorie - auch dort sitzt das größte Problem hinter dem Lenkrad. LkW im gelände ist etwas anderes als Landrover oder gar Suzuki durch die Schottergrube jagen.
Also ich frage mich schon immer, wo kriegst du Hilfe her wenn was passiert, egal wo (auf der Jagd, beim Fahren, ....) und je bescheidener die Situation aussieht umso vorsichtiger agiere ich dann. Ich denke das bewegt Fernreisende in Hintertumbktu auch bissel. Wenn ich aber weiß "der RW ist über Funk erreichbar und ich krieg nicht mal nasse Stiefel falls der Fluss etwas tiefer ist", was denkst du wie viele Maschinisten ihren Beifahrer zur Tiefenermittlung vorschicken bzw. wie viele "beifahrende Führungskräfte" ausreichende Wattiefe befehlen um trockene Füße zu behalten ;-)

Gruß Jan

Ich werde mich nicht zurückziehen, das tun nur Deppen! Ich mache "Kehrt!" und dann "Vorwärts!" ;)

... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!

... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.07.2012 09:04 Jan 7K., Niederlungwitz Wasserlogistikfahrzeug
 25.07.2012 12:58 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 25.07.2012 13:04 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.07.2012 13:08 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 25.07.2012 17:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.07.2012 08:25 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.07.2012 18:11 Jan 7K., Niederlungwitz
 25.07.2012 22:27 Pete7r M7., Wien
 26.07.2012 07:46 Jan 7K., Niederlungwitz
 26.07.2012 09:13 Anto7n K7., Mühlhausen
 26.07.2012 09:22 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 26.07.2012 09:36 Rein7er 7H., Rosport
 23.08.2012 22:07 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 23.08.2012 22:21 Anto7n K7., Mühlhausen
 23.08.2012 23:15 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 24.08.2012 12:35 Pete7r M7., Wien
 24.08.2012 12:56 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 25.08.2012 14:18 Pete7r M7., Wien
 24.08.2012 18:35 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 25.08.2012 14:25 Pete7r M7., Wien
 26.07.2012 02:27 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 26.07.2012 07:33 Jan 7K., Niederlungwitz
 26.07.2012 08:38 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.07.2012 08:54 Jan 7K., Niederlungwitz
 26.07.2012 09:23 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.07.2012 08:43 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 26.07.2012 09:43 Jan 7K., Niederlungwitz
 26.07.2012 09:46 Rein7er 7H., Rosport
 26.07.2012 15:25 Jan 7K., Niederlungwitz
 26.07.2012 17:46 Rein7er 7H., Rosport
 26.07.2012 10:01 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.07.2012 15:29 Jan 7K., Niederlungwitz
 26.07.2012 10:18 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 26.07.2012 10:30 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.07.2012 11:59 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 26.07.2012 18:01 Chri7sti7an 7F., Fürth
 26.07.2012 18:54 Jan 7K., Niederlungwitz
 26.07.2012 20:25 Rein7er 7H., Rosport
 27.07.2012 09:02 Jan 7K., Niederlungwitz
 26.07.2012 21:07 Chri7sti7an 7F., Fürth
 26.07.2012 21:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2012 19:12 Pete7r M7., Wien
 26.07.2012 12:20 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
 26.07.2012 11:47 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 26.07.2012 15:53 Jan 7K., Niederlungwitz
 26.07.2012 16:09 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 26.07.2012 19:22 Pete7r M7., Wien
 26.07.2012 19:59 Jan 7K., Niederlungwitz

1.468


Leichte 4x4-LKW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt