alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaAlarmierung per Rundsteuertechnik7 Beiträge
AutorChri8sti8an 8H., Nürnberg / Bayern731617
Datum24.07.2012 09:00      MSG-Nr: [ 731617 ]2649 x gelesen

Hallo,

Danke schon einmal für die bisherigen Antworten und PN's! Auch wenn vielleicht heute niemand mehr die Rundsteuertechnik einsetzt, hat sie sich in machen Ecken teilweise doch sehr lange gehalten und wurde scheinbar sogar noch parallel zum DME(!) eingesetzt.

Die Größe der Geräte in Form eines Koffers ist natürlich sehr unhandlich...

Eine Wiedereinführung dieses abgelösten Systems in seiner Urform wäre natürlich ein Rückschritt, aber dennoch ist das Wirkprinzip, das dahinter steht, interessant. Oft kehren in der Welt der Technik solche Lösungen in neuer Form wieder zurück, wenn sich die Randbedingungen ändern. (z.B. Polaroid-Kamera wird abgelöst durch Digitalkamera --> bessere Qualität, aber keine Möglichkeit des schnellen Papier-Abzugs mehr --> 10 Jahre später: Digitalkamera mit eingebautem Thermodrucker)

Heutzutage wäre ein solcher Rundsteuerempfänger bestimmt faustgroß realisierbar (siehe dLAN-Geräte fürs Heimnetzwerk). Wenn er gleichzeitig noch ein Ladegerät fürs energiehungrige Smartphone eingebaut hätte, wäre ich bereit, sowas mit mir herum zu schleppen :-)

Viele Grüße
Christian

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Christian H. [24.07.12 09:01] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.07.2012 12:04 Chri7sti7an 7H., Nürnberg
 23.07.2012 13:17 Volk7er 7L., Erlangen
 23.07.2012 13:36 Andr7eas7 K.7, Weidenberg
 23.07.2012 14:17 ., detmold
 23.07.2012 14:26 Fran7k M7., Witten
 23.07.2012 14:39 Mich7ael7 B.7, Landau in der Pfalz
 24.07.2012 09:00 Chri7sti7an 7H., Nürnberg

1.072


Alarmierung per Rundsteuertechnik - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt