Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | TLF 20/40-'W' Sachsen, war: Reifen und Geländeauslegung | 63 Beiträge |
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 731392 |
Datum | 22.07.2012 18:39 MSG-Nr: [ 731392 ] | 26093 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
Geschrieben von Gerhard B.
... m.W. aber nicht in der Gewichtsvariante 14,x t ...
Zugegebenermaßen ist mein Kenntnisstand mehrere Jahre alt, aber sonst war das beim TGM so, daß Du dieses Problem nur bekamst, wenn das zusätzliche Gewicht (im Vergleich zum 13-Tonner) auf die Hinterachse sollte, aber nicht bei Verwendung der stärkeren Vorderachse und Gewichtsverlagerung nach vorn.
Das kann sich natürlich geändert haben: Controller stellt fest, daß die Option nicht oft genug geordert wurde -> Federstrich.
Geschrieben von Gerhard B.
... bei den realen Gewichten die ein TLF 20/40 (alte Norm) hat, bestehen bei Singlebereifung mit vernünftigem Profil nach meiner Erkenntnis (Marktermittlung und Ausschreibung 2010) nur die Alternativen IVECO 15t oder MAN/MB 18t (real 16t). Dazwischen liegt ein mehrfach fünfstelliger -Betrag ...
Wenn das so sein sollte, gebe ich Dir gerne Recht, daß der Iveco dann die am wenigsten schlechte Variante ist, keine Frage. Das geländegängigste Fahrzeug in der Gewichtsklasse ist zweifellos das hier, aber erstens mußt Du dafür erst mal eine Werkstatt finden, und zweitens: Billig wird es dadurch auch nicht.
Beste Grüße
Hans-Joachim Zierke
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 19.10.2011 18:59 |
|
Andr7eas7 H.7, Weißwasser Reifen und Geländeauslegung, war Single/Zwilling usw. | |