News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
xxx
Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | Vario: Wird weiter gebaut... | 104 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 731099 | ||
Datum | 19.07.2012 09:50 MSG-Nr: [ 731099 ] | 85415 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Geschrieben von Adolf H. Das erste mal Automatik ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber die Vorteile bemerkt man schnell. Ich habe ein paar Jahre lant spontan von Schalter auf Automatik und zurück gewechselt. Der Umstieg von Schalter auf Automatik war immer problemlos. Und das mit dem Bremspedal ist heute auch kein Problem mehr, denn im Gegensatz zu manchen Fahrzeugen aus den 1970ern wird in den meisten Fällen das Bremspedal beim Automatik nicht mehr als überbreites Pedal ausgeführt sondern hat die selbe Größe wie beim Schalter. Da passen keine zwei Füße drauf. Dazu kommt, dass beim LKW tlw. zwischen Bremspedal und Kupplungspedal die Lenksäule ist, somit eine "bauliche Trennung" vorliegt. Und selbst wenn, was soll passieren. Dann stehe ich bei einer Gefahrenbremsung (und nur da trete ich ja Kupplung und Bremse u.U. massiv gleichzeitig) mit zwei Füßen auf der Bremse. Kann nicht schaden. Der Wechsel Automatik - Schalter fällt mir deutlich schwerer (da ich jetzt privat seit 1 Jahr Automatik fahre), auch beim Fahren von Einsatzfahrzeugen... Und die heutigen Automatikgetriebe sind so gestrickt, da kannst Du quasi nichts mehr falsch machen bei der Bedienung. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|