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Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | Vario: Wird weiter gebaut... | 104 Beiträge | ||
Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 731028 | ||
Datum | 18.07.2012 16:47 MSG-Nr: [ 731028 ] | 86998 x gelesen | ||
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Ich darf Vario und Canter zusammenfassend kommentieren: Der F1C ist ein FPT-Motor, also kauft Daimler nur zu (und für den Canter unnötig komplexe Versionen). Die mechanische Handbremse hat bei Gesamtzugewichten in der Region 9t aufwärts ihre Probleme, das würde nach einer Druckluftbremse schreien: Eine "leicht und simpel"-Fraktion würde wohl F1C befürworten, das war auch mein Kentnisstand aus Italien, nur ist der drei Jahre alt. Wenn eine andere Fraktion einen echten LkW draus machen will.. kommt am Ende der kleinste gemeinsame Nenner namens Einstellung heraus. Der Canter für die abgasgeregelten Weltgegenden hat den F1C, im Rest der Welt gibt es nach wie vor andere Motoren und auch geländetauglichere Fahrgestelle. 6,5t sind für den 4x4 avisiert: Keine Reduktion, maximal 235/85 R 16. Das ist ein Allrad-Sprinter mit Frontlenkerfahrerhaus, bessere Traktion ja, Geländetauglichkeit nein. Im Geländeeinsatz passieren mit den automatisierten Schaltgetrieben ohne Wandler "lustige" Dinge. Ja, in der Theorie alles programmierbar, aber das will niemand bezahlen. Im Stop-and-go in der Stadt wahrscheinlich ausreichend, und das Doppelkupplungsgetriebe wird noch schöner schalten. Was ich aus militärischen Geländeerprobungen als Ergebnis kenne: Wandlergetriebe und nichts anderes, der ungeübte Kraftfahrer macht im Gelände unter Stress so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann, und die nasse Nebenstraße in der Nacht unter Einsatzbedigungen ist da nicht wesentlich "fahrerfreundlicher" | ||||
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