Rubrik | Feuerwehrtechnik |
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Thema | Vario: Wird weiter gebaut... | 104 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 730976 |
Datum | 18.07.2012 09:56 MSG-Nr: [ 730976 ] | 86849 x gelesen |
Infos: | 05.07.10 Mercedes-Benz Vario fährt in die Zukunft
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Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Hallo,
Geschrieben von Ulrich C.Zum Rest der Vario-Pluspunkte (Haltbarkeit, Stabilität, Ersatzteilverfügbarkeit) vermag ich mangels Vergleichskenntnisse/Erfahrungen zum Canter nichts zu sagen...
Und genau da liegt auch ein Problem beim Vario. Die Haltbarkeit und Robustheit des Vario beruhte vor allem wie bei den Vorgängern auf einfacher Technik und der Beschränkung auf's Nötigste. Seit man unnötig komplexe Dinge wie einen elektrischen Kompressor für einen Federspeicher-Handbremszylinder eingebaut hat (Problem wurde hier auch schon mehrfach beschrieben), war's irgendwo mit der Robustheit und Einfachheit vorbei, auch preislich spielt der Vario in einer Liga, die ihn vielfach trotz hoher Kommunalrabatte auch für Feuerwehrfahrzeuge uninteressant werden läßt. Man vergleiche nur mal, wie viele TSF-W im Zeitraum Anfang der 90er bis Mitte 200x auf T2/Vario gebaut wurden und wie viele aktuell noch (von den Sonderfällen auf Allradfahrgestellen mal abgesehen). Der einzige Vorteil war über lange Jahre die Nutzlast, vor allem gegenüber anderen handelsüblichen 7,5-Tonnern (die meist schon echte 8-Tonner waren), zumindest für's TSF-W fällt dies aber auch nicht mehr so stark ins Gewicht, seit z.B. Iveco den Daily nach oben hin auch etwas erweitert hat und nun schon an der 7t-Marke kratzt.
Ob der Canter mit den kleinen, vor allem drehmomentschwachen 3l-Motörchen da wirklich viel ausrichten kann, wage ich zu bezweifeln. Auch außerhalb des Feuerwehrbereiches sieht man den nicht wirklich oft.
Gruß,
Michael
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