alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. digitaler Meldeempfänger (2m Band, Pocsac Protokoll)
2. Dieselmotoremission
RubrikKommunikationstechnik zurück
Themapieper digital11 Beiträge
AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen726719
Datum05.06.2012 14:47      MSG-Nr: [ 726719 ]5585 x gelesen

Moin,

ich bin mit meinem Swissphone Hurricane sehr gut zufrieden. Vor allem ist er robust und auch laut genug um mich zu wecken. Textmeldungen macht er natürlich nicht, muss er aber auch nicht. Wenn es piepst muss ich ohnehin vorher zum Gerätehaus. Textmelder sind m.e. sowieso erst ab Gruppenführer sinnvoll in Verbindung mit einer Einzel-RIC. Zur Not gibt es den Hurricane auch als Voice, der liest dann den übermittelten Text vor. Viele Kameraden, die einen solchen besitzen, fanden es sehr angenehm, weil man nicht lesen muss, sondern während der Fahrt hören konnte, was los war. Man ist nicht gezwungen, Arbeitsprozesse zu unterbrechen oder anzuhalten um zu lesen, was los ist. Auf jeden Fall braucht man aber eine Ledertasche, der Clip am Batteriefach ist keine wirklich gute Lösung. Hier sollte man darauf achten, daß man nicht diese Wickeltaschen hat, wo der Lautsprecher von 2 Lagen Leder gedämmt wird. Ein Schuster wird da zur Not weiter helfen können, oft sogar preisgünstiger als die fertigen Taschen (Unser Schuster am Ort nimmt glaube ich 5).

Die Eurobos sollen auch sehr gut zu hören sein, sind aber anscheinend nicht ganz so robust wie die Hurrikane. mehr wie diese allgemeine Aussage kann ich da nicht treffen.

Fragt aber lieber noch mal nach, wie bei euch künftig alarmiert werden soll. Es gibt mit der Umstellung auf Digital-Funk auch Alarmierungssysteme, die hier anwendung finden. Die sind mit den heutigen DME natürlich nicht kompatibel.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.06.2012 14:21 robe7rt 7 a.7, stendal
 05.06.2012 14:23 ., Dinslaken
 05.06.2012 14:27 robe7rt 7 a.7, stendal
 05.06.2012 14:27 ., München
 05.06.2012 14:29 robe7rt 7 a.7, stendal
 05.06.2012 14:33 ., München
 08.06.2012 07:52 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 05.06.2012 14:46 Ralf7 H.7, Drebkau
 05.06.2012 14:47 Lutz7 R.7, Weener
 05.06.2012 15:36 ., Thierstein und Magdeburg
 31.07.2012 10:19 Seba7sti7an 7B., Waiblingen

1.920


pieper digital - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt