alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikRettungsdienst zurück
ThemaDöbeln: Sechs Verletzte bei Unfall mit Rettungswagen2 Beiträge
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW725532
Datum24.05.2012 18:02      MSG-Nr: [ 725532 ]1350 x gelesen

Der bei diesen Fällen im Forum notwendige Disclaimer:

Meine Anmerkungen haben nicht's mit dem hier genannten Fall zu tun sondern sind allgemeiner Natur!

Geschrieben von Tobias H.Ersten Angaben der Polizei zufolge war der Rettungswagen mit Blaulicht auf einer Einsatzfahrt und soll kurz vor dem Zusammenstoß eine Fahrzeugkolonne überholt haben. Ob auch das Martinshorn an war, war laut Polizei noch nicht geklärt. Der Golf samt Anhänger war genau in dem Moment nach links von der B175 abgebogen, als das Einsatzfahrzeug vorbeifahren wollte. Nach dem Zusammenprall schob der Rettungswagen das Auto noch rund 25 Meter vor sich her. (szo/dpa)
Quelle: SZ-Online Donnerstag, 24. Mai 2012


Dieser Unfallmechanismus ist "Ein Klassiker".

- Grundsätzlich muss man sich beim Linksabbiegen vergewissern, dass man in diesem Moment nicht überholt wird.
- Man rechnet aber nicht damit, dass man überholt wird. Viele Linksabbieger schauen auf einer Straße mit Gegenverkehr noch nichtmal in den Rückspiegel. (Schulterblick macht subjektiv gesehen erst recht keiner auf einer normalen Landstraße)
- Wenn hinter einem selbst schon Fahrzeuge stehen rechnet man schon gleich garnicht damit, dass man überholt wird.
- Hält der Linksabbieger auf einer Links-Abbieger-Spur weiß man als SoSi-Fahrer. Ist der Fahrtrichtungsanzeiger hinten links defekt oder aus kann man als SoSi-Fahrer auch denken: "Der hat mich bemerkt, der läßt mich vorbei" [1]
- Alternativ auch: "Ach, das Einsatzfahrzeug ist ja noch weit weg, das schaffe ich ja noch schnell".


Grüße

Manuel


[1]
Gibt's auch noch in extra-Fies: Vorderes Fahrzeug bemerkt das SoSi-Fahrzeug, verlangsamt seine Fahrt und hält ggf. an.
Das Fahrzeug direkt dahinter denkt sich: "Was macht der Typ für einen Mist?" und zieht, gerne auch ohne vorher kurz zu Bremsen links vorbei. Ebend damit man nicht bremsen muss. Dummerweise kommt da dann das Einsatzfahrzeug von hinten...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.05.2012 17:14 Tobi7as 7H., Großröhrsdorf
 24.05.2012 18:02 ., Dortmund

0.109


Döbeln: Sechs Verletzte bei Unfall mit Rettungswagen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt