alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
Themaauch selten: Person droht zu springen - und springt in Sprungpolster7 Beiträge
AutorPatr8ick8 B.8, Schorndorf / Baden-Württemberg724918
Datum18.05.2012 16:57      MSG-Nr: [ 724918 ]3783 x gelesen

Hallo zusammen,

Auszug aus dem heutigen Polizeibericht
Psychisch Kranker löst Großeinsatz aus
Schorndorf, Gottlieb-Daimler-Straße
Freitag, 18.05.2012, 11:08 Uhr

Ein 27 Jahre alter psychisch kranker Mann hat am Freitag in Schorndorf um die Mittagszeit ein Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst. Er hatte seine Mutter bedroht, Einrichtungsgegenstände aus seinem Zimmer im 3. Stock geworfen und hierbei eine Polizeibeamtin am Kopf getroffen. Schließlich sprang er selbst aus dem Fenster, glücklicherweise erst, nachdem die Feuerwehr ein Sprungretter (umgangssprachlich Sprungkissen) aufgestellt hatte. Er blieb unverletzt.

Um 11:08 Uhr hatte die Mutter des 27-Jährigen über Notruf der Polizei gemeldet, dass sie von ihrem Sohn mit einem Messer bedroht wurde. Wenige Sekunden später meldete sich die Mutter erneut und teilte mit, dass ihr Sohn nun damit drohe aus dem Fenster zu springen. Die Mutter hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die Wohnung verlassen. Noch während eine Polizeistreife auf der Anfahrt war, gingen weitere Anrufe ein, wonach der Mann sein Inventar aus dem Fenster werfe. Die Polizeistreife war an der Wohnanschrift in der Gottlieb-Daimler-Straße vorgefahren und wurde sogleich von dem Mann aus dem Fenster heraus beworfen. Eine Polizeibeamtin wurde von einem Teller am Kopf getroffen und leicht verletzt. Kurz darauf wurde der Streifenwagen getroffen. Die Beamten brachten sich und den Streifenwagen außer Reichweite und forderten Verstärkung an. Währenddessen flogen Elektrogeräte, Gläser, Ordner aus dem Fenster.

In der Folge drohte der 27-Jährige damit das Haus anzuzünden und verbarrikadierte seine Zimmertüre mit einer Vielzahl von Möbeln. Inzwischen war ein Großaufgebot von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst vor Ort eingetroffen. Die Polizeibeamten hatten Mühe die Schaulustige fern zu halten, welche sich unüberlegt selbst in Gefahr brachten, da der Mann immer noch Gegenstände aus dem Fenster warf. Aufgrund der Gefährdungslage wurde ein Spezialeinsatzkommando der Polizei alarmiert, welche kurze Zeit später am Einsatzort eintraf. Die Polizei versuchte durch minutenlanges gutes Zureden den Mann dazu zu bewegen selbständig vor seine Zimmertüre zu treten. Dies sagte er zwar immer wieder zu, setzte es jedoch nicht in die Tat um. Unmittelbar nachdem die Feuerwehr ein Sprungretter vor das Fenster gestellt hatte, sprang der Mann aus dem 3. Stock. Er wurde von dem Sprungretter aufgefangen und blieb unverletzt. Er wurde von der Polizei in Gewahrsam und von einem Notarzt vorsorglich untersucht. Anschließend wurde er in die Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Schorndorf verbracht. Der Mann muss nun mit einem Strafverfahren unter anderem wegen Gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Bedrohung rechnen. Eine Einweisung in ein Psychiatrisches Fachkrankenhaus wird angestrebt.

Die Freiwillige Feuerwehr war mit 3 Fahrzeugen und 21 Mann und der Rettungsdienst Schorndorf mit einem Rettungswagen und einem Notarzt im Einsatz. Die Polizei war mit 7 Streifenbesatzungen der Polizeidirektion Waiblingen und dem Spezialeinsatzkommando im Einsatz.

Die Gottlieb-Daimler-Straße war während des Einsatzes von 11:10 Uhr bis 13:00 Uhr voll gesperrt.


Mit dem Sprung hatten wir ebenfalls nicht gerechnet...

www.feuerwehr-schorndorf.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.05.2012 15:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.05.2012 16:57 Patr7ick7 B.7, Schorndorf
 19.05.2012 07:34 ., Viskafors
 19.05.2012 07:46 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 19.05.2012 07:51 ., Viskafors
 19.05.2012 11:44 Paul7 S.7, Olingen
 19.05.2012 13:15 ., Viskafors

0.159


auch selten: Person droht zu springen - und springt in Sprungpolster - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt