Moin
als unser LF 16-TS von '79 im Jahre 2010 durch ein LF 10/6 ersetzt wurde, wurden zeitnah Einweisungen für Maschinisten (incl. Fahrten, denn so ein Single-Geländereifen liegt halt doch etwas anders auf der Straße) und Fahrzeugkunde für die ganze Truppe angesetzt. Zeitaufwand etwa 3 Stunden für die Maschinisten, 1,5 für den Rest. Wer keine Einweisung hatte, fuhr auch das Auto nicht - einige wenige bis heute. Das Fahrzeug stand derweil noch nicht im Einsatzdienst, wobei es das Zweit-LF ist und somit eh nicht zu jedem Einsatz fährt.
Ich erinnere mich dunkel, dass unser LF 16/12 im Jahre 2002 einige Zeit ohne Zündschlüssel und "verkehrt herum" in der Halle stand, bis es nach umfangreichen Einweisungen als Erstangreifer in Dienst ging. Wer das nun übertrieben findet, dem sei eine kleine Geschichte erzählt, die ich vor einer Weile hörte:
Eine Wehr holte ein neues LF ab und wollte es auch erst nach Einweisungen nutzen. Auf Einwände, dass schon irgendjemand damit losfahren würde, wenn es klingelt, sagte die Chefetage sinngemäß: "Quatsch, die Truppe ist diszipliniert genug, das nicht zu tun!" Es kam der Alarm, und auf dem neuen LF rückten aus: vorne rechts der Gemeindebrandinspektor, links der Stellvertreter, hinten drin der Wehrführer - und das Groß der Mannschaft saß nebenan auf dem "alten" Auto... ;o)
Gruß,
Sebastian
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Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)
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