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Rubrik | Taktik | zurück | ||
Thema | Abbrandrate von Kerosin / Jet A1 | 11 Beiträge | ||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 719769 | ||
Datum | 30.03.2012 19:40 MSG-Nr: [ 719769 ] | 4140 x gelesen | ||
Hallo Martin, Geschrieben von Martin G. Wir haben auf Basis der Dichte und dem Wert aus dem verlinkten BAM Dokument gerechnet ( also mein Laborleiter ). Es ergeben sich für eine genauere Betrachtung also +100/- 50% offensichtlich Schwierigkeiten. Ich hab mich seit gestern auch erst mal aufschlauen müssen... ;-) Du sagtes (29. 11:52): 4mm/min für Benzin und 1mm/min für Dieselöl (nur als Anhalt also 1 : 4) Dennis zitiert (29. 13:04): "Rotes Heft: HAMBERGER": 1,53kg*min^-2*min^-1 -> 1,91mm/min (rho 0,8) für Kerosin. Auch ein "Rotes Heft": Brandlehre RODEWALD 2007 sagt z.B. für Kerosin 160kg*m^-2*h^-1 -> in Minuten umgerechnet: 2,7kg*m^-2*min^-1 oder bei mittlerer Dichte (0,8t/m^3): 3,3mm/min Interessanter ist hier, das zwischen den Eingangs verglichenen Verhältnissen (Benzin - Diesel - Kerosin) hier praktisch 1 : 1 vorliegt. So, nun noch das "Handbuch der Feuerwehr" DDR Arb.-Blatt: 2.1.3 von 1977: Benzin: 2,0 mm/min; Diesel: 1,3mm/min und Kerosin: 1,0mm/min! Es muß wohl noch andere Einflüsse geben, um diese Unterschiede (auch untereinander) zu erklären? Was ja auch logisch erscheint: Wie kommt die Verdampfungswärme auf die Flüssigkeit (leitend, konvektiv oder strahlend) und wie effizient kommt der unbedingt notwendige Sauerstoff in die Verbrennungszone? Das Beste was ich dazu gefunden habe ist das: IMK_Bericht TU KA (1971) Welcher deutlich die o.g. Einflüsse darstellt und am Ende (oder nach oben offene Tanks ab 10m und in Abhängigkeit des Füllstandes) ein 1:1 Verhältnis erwarten lassen sollte. mkg hwk | ||||
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