Rubrik | Sonstiges |
zurück
|
Thema | Bedeutung Leiterhebel? - war: Unterlagen Leiterhebel mit Rettungswanne | 37 Beiträge |
Autor | Thor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg | 718782 |
Datum | 23.03.2012 10:00 MSG-Nr: [ 718782 ] | 12567 x gelesen |
Infos: | 14.04.18 FW-Forum: Leiterhebel wo schon angewendet?
|
Hallo zusammen,
Geschrieben von Daniel H.Ich finde es jedenfalls immer wieder sehr verwunderlich, dass Kameraden nach einem Absturzsicherungslehrgang sehr oft denken: Wozu die Höhenrettung, das können wir doch alleine! Da wird dann etwas hingewurstelt, ohne dass die Leute wirklich wissen was sie da machen und ob das Material dafür ausgelegt ist. Zeit vergeudet, bis man dann eventuell merkt, dass das doch nichts wird, oder man gar nicht hinschauen kann weil es einem den Magen herum dreht.
auf die einzelnen Fragen, kann ich mangels technischer Detailkentnisse nicht eingehen. Ich habe die Ausbildung selbst nicht besucht. Ich kann nur sagen, dass entsprechende Lehrgänge besucht wurden, und die Ausstattung für die erlernten Techniken angeschafft wurde.
Es geht uns/ mir auch nicht darum Höhenrettung zu betreiben. Höhenretter haben wir in der Nachbarschaft schnell verfügbar. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass mit der Ausrüstung zur Absturzsicherung und ergänzendem Material die Rettung von Personen/ die Unterstützung des Rettungsdienstes meiner Meinung nach besser (und sicherer) möglich ist, als mit einem Leiterhebel. Eine Begleitung des Patienten ist beim Leiterhebel übrigens auch nicht möglich.
Unabhängig von der Ausgangsfrage im Thread sollte auch klar sein, dass vernünftige Absturzsicherung nicht mit einem minimal ausgestatteten Gerätesatz Absturzsicherung betrieben werden kann und die Ausbildung nicht mit einmaligem Besuchen eines Lehrgangs erledigt ist.
Gruss Thorsten
Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.
'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 21.03.2012 15:20 |
 |
jürg7en 7s., Trier Unterlagen Leiterhebel mit Rettungswanne | |