Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | TSF Kastenwagen | 53 Beiträge |
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 718438 |
Datum | 19.03.2012 12:33 MSG-Nr: [ 718438 ] | 24357 x gelesen |
Tragkraftspritzenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Geschrieben von Peter L.Unfall TSF
Du willst jetzt aber nicht den Unfall eines TSF-Kasten aus den 70ern/ 80ern ohne ausreichende bauliche Trennung Mannschafts-/ Geräteraum als Beispiel anführen?
Oder würdest Du auch HLF als Sicherheitsrisiko ansehen, wenn ich Du Unfallfotos eines LF 16-TS Bj. sagen wir mal aus den 60ern ohne Gurt mit lose im Aufbau gelagerten PA sehen würdest?
m.E. ist es heute möglich, den Ausbau so zu getsalten, dass eine Trennung Mannschaft-/ Geräteraum ausreichend möglich ist.
Denn bei einem RTW geht es auch bzw. es wird ein gewisses Risiko in Kauf genommen. Und da halten sich sogar tlw. Mannschaft und "Ladung" zwingend im selben Bereich auf...
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!
Christian Fischer
Wernau
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|