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Rubrik | Recht + Feuerwehr | zurück | ||
Thema | Fahrberechtigungen für Einsatzfahrzeuge - zivile Erweiterung? | 211 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 716113 | ||
Datum | 28.02.2012 22:03 MSG-Nr: [ 716113 ] | 133875 x gelesen | ||
Hallo, geschrieben von Michael K.: Ja richtig und weil jetzt die TSF Fraktion den Sprung über die 3,5t grenze macht rufen sie jetzt alle. Weil es in der Bundesrepublik 50 jahre lang was gab? Ach ja, genau, den FS Klasse 3 mit der Grenze 7,5 t... 1. wen ich ein Löschgruppenfahrzeug will, mit einer besatzung von 9 FA, einer Steckleiter, und einer TS, also abhängig von Wasser, THL etc. taktisch gleichwertig LF8, [...] dann wird des Fahrzeug in Zukunft eher weniger 7,5t oder weniger wiegen. Ginge auf dem Daily, exakt so wie er auf der Interschutz stand, sogar mit Allrad. Preisfrage: Warum bestellts keiner? Und zum Thema Allrad: Hatten all die LF 8 auf Mercedes-Benz 409 oder 613 (das waren die sog. Düsseldorfer), auf 609, 711, 714 oder 814 D (T2, später "Vario"), auf dem 809 / 813 (LP) und 814 (LN2), auf Magirus-Deutz Gamma X / Zeta und Iveco 60-9 bis 75-16 A oder den VW-MAN Allradantrieb? Nicht? Und wie sah und sieht es eigentlich bei TSF und TSF-W aus? Ach so: Und wie viele DL und DLK gab es überhaupt jemals bei dt. Feuerwehren mit Allrad (die dürften an zwei Händen anzuzählen sein)? Man kann sich auf den Standpunkt stellen, daß ein Feuerwehrfahrzeug aus den von Dir angeführten Gründen - die sind gut, richtig und nachvollziehbar - Allrad zu haben hat. Man kann allerdings auch abwägen, wann man es bei vielen Fahrzeugen realistisch auch tatsächlich mal braucht. Ich stehe daher inzwischen etwas auf dem Standpunkt, daß auch bei vielen größeren Löschfahrzeugen Allrad durchaus verzichtbar wäre (ein gesunder Mix Allrad - Straße vorausgesetzt), bin aber hier noch nicht endgültig zu einer einzig wahren Ansicht gelangt. Staffel LF: Ob 9 oder 6 ist bei vielen Wehren relativ egal (stell eine MTW dazu dann sind es auch bei einem StLF schon 15, 16 Mennecken Kapazität, und im Ortsbereich kommen ansonsten halt viele zu Fuß nach), 7,5 oder 8,6 t hingegen nicht. 2. man will aber nicht und ich habe es schonmal gesagt, der FW FS kommt und wird auch genutzt,d.h. kein Mensch beschasfft mehr ein TSF mit 3,5t, weil er es nicht mehr tun braucht Nee, nicht Ursache und Wirkung verwechseln: TSF sind heute nicht schwerer als 3,5 t, "weil der FW-FS kommt", sondern weil es technisch schlicht nicht mehr anders geht! (analog RTW mit 3,8 t (und mehr natürlich); die Zeiten von LT 35 oder gar 31 sind längst vorbei!) nur wir weigern uns das zu akzeptieren und hüpfen auf Sonderlösungen rum Ja, nur wir? Was ist mit den Handwerkern ohne Fahrerkarte? Der kompletten Landwirtschaft? Der Wohnwagen-Klientel? Ich sag es nochmal mir ist des egal, Das merkt man... ich glaub auch nicht das es deshalbn mehr UNfälle geben wird oder die Leute schlechter oder besser fahren. Wo ist dann eigentlich Dein Problem? Es ist nur schlicht net notwendig, wenn sich die Gemeinde um die vernüftige Ausbildung ihrer FA kümmern würden. Aha, dann geht es hier also - nur - ums Prinzip?!? "Die Gemeinden haben sich eben zu kümmern" greift übrigens auch irgendwo zu kurz. Viele Kommunen sind defakto schlicht pleite, längst leiden auch die berühmten Pflichtaufgaben - Kindergärten, Schulen mit undichten Dächern, abblätternder Farbe und veralteten Heizungsanlagen sind z.B. auch nicht so toll - und damit nicht zuletzt auch die Feuerwehren. Der FW-FS könnte, wie wir hier festgestellt haben, längerfristig für 60 bis 70% der Standorte greifen, und jetzt kommst Du und sagst: "Die haben sich zu kümmern! Mir doch egal wo die Mittel dafür herkommen, da gehts mir schlicht ums Prinzip...!" Tja, also ich weiß nicht? Irgendwie werde ich so langsam zum tatsächlichen Anhänger der Regelungen... Gruß Daniel | ||||
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