News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Recht + Feuerwehr | zurück | ||
Thema | Fahrberechtigungen für Einsatzfahrzeuge - zivile Erweiterung? | 211 Beiträge | ||
Autor | Cars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen | 715764 | ||
Datum | 26.02.2012 22:24 MSG-Nr: [ 715764 ] | 134308 x gelesen | ||
Geschrieben von Christian F. Der Daily ist ja bekanntermaßen auch mit 3,5 t erhältlich. Und auf den ersten Blick nicht vom 6,5 t zu unterscheiden... Ob das jetzt so der riesen Unterschied ist... Ums mal aus meiner Sicht zu beschreiben und auf "damals" zurückzukommen: Als ich Anfang der neunziger amtlich beglaubigt mit einem Klasse drei Führerschein bestückt auf die Menschheit losgelassen wurde, hat sich keine S.. darum gekümmert ,ob ich jemals zuvor irgend etwas anderes als meinen Kadettilac gefahren habe. In der Firma (Zimmerei) kam ich sofort auf den Ford Transit und den L 300, danach gings nahtlos auf den LT 45 und nach einem Jahr (!) Fahrpraxis auf den MB 814 mit Nachläufer und wenn ein Dachstuhl drauf lag locker 12 t Gesamtgewicht. Es gab hier nie Probleme, denn ich habe mir das Fahren zugetraut und einfach geübt. Die Übung kam recht schnell und ich bin dann auch in meiner alten Feuerwehr recht schnell zum Maschinistenlehrgang gekommen. Danach wurde das LF 8 auf MAN/VW mit 7,49t und auch das TLF auf U1550L sicher durch die Gegend bewegt. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass die Klasse drei Fahrer schlechter mit den Fahrzeugen unterwegs waren als die echten LKW-Fahrer, Unfälle hat es hier nie gegeben (außer vielleicht mal Spiegel ab oder Rücklicht kaputt). Was aus meiner Sicht am wichtigsten ist: Wie steht es mit der geistigen Reife der Fahrer? Wie wirkt der Gruppenführer auf den Fahrstil ein? Wie oft werden die jungen Fahrer denn wirklich hinter das Steuer gelassen oder sind die nur als Notnagel gedacht, falls die "Starfahrer" mal ausfallen sollten? Was heute auf jeden Fall besser ist (zumindest hier): Es wird seitens des KFV Fahrsicherheitstraining angeboten und durchgeführt. Die Kurse sind immer rappelvoll und wir werden keinen Weltuntergang erleben wenn Maschinisten von TSF und TSF-W bis 6,5t (die mit den alten LF 8 vergleichbar sind) mit FS B und Feuerwehrerweiterung unterwegs sind. Gruß, Carsten Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-) | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|
1.769