News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Recht + Feuerwehr | zurück | ||
Thema | Fahrberechtigungen für Einsatzfahrzeuge - zivile Erweiterung? | 211 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 715706 | ||
Datum | 26.02.2012 19:08 MSG-Nr: [ 715706 ] | 134381 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Michael K. Tausche Feuerwehrler und Landwirstchaft. Es gibt da und da Idioten und ich kenn da zu viele schlechte Beispiele aus der Feuerwehr. Stimmt. Sowohl die einen wie die anderen gibt's überall... Geschrieben von Michael K. Richtig, wir haben aber nicht den Führerschein weil diese Art von Autos schwerer sein müssen, sondern die Autos werden jetzt schwerer, und damit teurer, mit noch mehr nutzlosem Gerümpel drin (Ich kenn da ELW´s mit Lüfter, Hdraulischem Schneidgerät usw.) weil dieser Führerschein es kostengünstig ermöglicht. Diese sinnlosen Hochrüstungen meine ich nicht. Früher konnte man ein z.B. ein TSF problemlos auf einem Transit oder LT31 mit etwa 3,2t zul. GG aufbauen und hatte noch etwa 200kg Reserve bei Normbeladung inkl. 4PA und Normbesatzung. Durch veränderte Sicherheitsstandards, Abgasvorschriften usw. ist es heute schon schwierig bis unmöglich, das gleiche Fahrzeug mit gleicher Beladung auf 3,5t unterzubringen. Früher ging ja selbst mal noch ein LF8/6 mit 7,5t, heute ist schon das MLF mit weniger Beladung und 3 Mann weniger Besatzung teilweise da ein Problem, je nach Fahrgestell. Geschrieben von Michael K. Naja wenn ich bisher ein Fahrzeug wie ein LF8 gebraucht habe, aufgrund irgendeiner seiner spezifikationen, brauch ich die vllt. später nochmal, sonst war des Fahrzeug bisher zu groß oder an der falschen Stelle stationiert. Das es nicht unbedingt ein 12t 10/6 sein muss da bin ich bei dir aber leider wird die entwicklung dahin laufen, sowohl technisch als auch weil wir selber es ja immer höher, größer, schneller brauchen. Vergleiche den Einsatzwert eines 80er Jahre LF8 mit einem aktuellen TSF-W. Wenn man nicht gerade die 2. Pumpe braucht (die auf einem LF10/6 ja auch nur noch optional wäre) steht das TSF-W dem LF8 in nichts nach. Auf die 3 Mann Besatzung auf dem Fahrzeug kann ich bei kleinen Ortswehren verzichten, die kommen auch anders an die E-Stelle (wie die teilweise sowieso nachrückenden anderen Kameraden auch). Geschrieben von Michael K. Lieber lerne ich mit 40t und fahre dann 12t als ich lerne auf 1,5t und fahre dann 12t Meinen LKW-Führerschein (Klasse C) hab ich auf einem MB 1113er Hauber gemacht (ausgemusterter Feuerwehr-RW2). Zum LKW, den ich danach beim CE hatte (MB SK1735 mit 2-Achs-Anhänger) war das ein Riesenunterschied. Der Unterschied eines 7,5-Tonners, den ich dank altem 3er vorher schon fahren durfte, zum 1113er (war auf 12t aufgelastet), war nicht sonderlich groß. Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|
1.378